Erfahrungen/Meinungen zum Hersteller BAUFIX für Farben und Lacke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich gesundheitlicher Unbedenklichkeit würde ich "Sensitiven" Bauherren zur Vorsicht raten - das meistbeworbene "Maler Raumweiss" beispielsweise(!) enthält laut Sicherheitsdatenblatt "allergenisierende" Konservierungsmittel (Isothiazolinone). Die Werbung dafür mit dem "Blauen Engel" hat nicht mehr lange Bestand, da für die Neuvergabe des Gütezeichens ab 2019 diese Stoffe vom Blauen Engel verboten sind. Vielfach wird mit "alten- aber noch gültigen" Zertifikaten geworben. Bedauerlicherweise sind von den meisten Herstellern umfassende Emissionsprüfberichte kaum erhältlich - sehr oft wird hier mit "Aussage- armen" Gütezeichen dem Verbraucher gesundheitliche Unbedenklichkeit vorgespielt. Siehe dazu "Überblick über mehr als 100(!) Gütezeichen und Zertifikate aus dem Bausektor".

Ganz ordentlich. Auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Rollifahrer1989
Fragesteller

In welchem Bereich hast du da gute Erfahrungen gemacht?

(also Wandfarbe, Lackfarbe, Acryl Farbe, Holzschutzmittel)?