Erfahrungen Zoom H2 als Mikrofon für DSLM/DSLR?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt so als hättest du die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen.

Die Kamera verstärkt wohl das Audiosignal, daher mehr Rauschen, vielleicht solltest du die Kameraverstärkung falls möglich mal abstellen und die interne Verstärkung im Mikrofon nutzen, dafür ist der Button "Mic Gain" da.

IchtysVIFisch
Fragesteller

Doch, allerdings findet sich zu dem Thema nichts in einer der beiden Anleitungen. Also zum Beispiel wie ich die Kameraverstärkung abstellen kann. Aber mit diesem Hinweis kann ich mich zumindest mal ins Menü meiner Kamera begeben und irgendwas suchen, was so klingt. Das mit dem Mic Gain ist auch ein top Hinweis, danke! Ich hatte eben nur beim Thema "an andere Geräte anschließen geschaut" (und da steht beim zoom h2 gar nichts zum Thema Kamera).

IchtysVIFisch
Fragesteller

Ich habe bei der Kamera jetzt was namens "Mik-Pegel änd" gefunden. Das ist auf "0dB" eingestellt. Wissen Sie zufällig, ob ich hier etwas umstellen muss?

Uneternal  11.05.2022, 18:12
@IchtysVIFisch

Das würde ich dann so lassen, aber das siehst du dann am Pegel. Wenn der Mic Gain auf Hi steht und es ist in der Kamera zu laut, dann musst du beim Mic-Pegel runtergehn. Rauschen kann man auch in einem Videoeditor nahezu komplett rausfiltern.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@Uneternal

Danke, allerdings habe ich in der Anleitung gefunden, dass man, wenn Klangquelle und Mikro nah aneinander sind (wie bei mir der Fall), auf "Low" stellen soll. Hab ich gemacht und auch verschiedene "Rec Level" probiert. Und bei der Kamera den Pegel mal auf +6, mal auf -6 gestellt. Aber bei allen Versuchen hat sich das Rauschen kaum geändert, nur die Aufnahme an sich ist etwas leiser/lauter geworden. Schade, dann muss ich wohl damit leben, dass ohne Bearbeitung da nichts wird. Trotzdem vielen Dank, die Versuche war es wert :)

Uneternal  11.05.2022, 18:45
@IchtysVIFisch

Hm. Ist das Rauschen auch gleich stark, wenn du nicht direkt ins Video aufnimmst, sondern mit Einstellung Hi auf die SD-Karte im Mic?

IchtysVIFisch
Fragesteller
@Uneternal

Ich hab es mal probiert. Ich weiß nicht ob das Rauschen gleich stark ist, aber es ist ziemlich präsent. Wenn ich auf "Mid" oder "Low" stelle, wird es leiser, aber meine Stimme auch, also kommt es von der Intensität aufs Gleiche heraus. Also scheint es am Zoom zu liegen... Ich hab zwar schon gehört, dass die ein bisschen rauschen, aber so sehr? Bin gerade echt enttäuscht. Wenn es wirklich am Gerät und nicht den Einstellungen liegt, kann ich es nicht mehr nutzen.