Erfahrungen von introvertierten Lehrern oder Lehramt Studenten?

4 Antworten

Ich weiß nicht genau, worauf Du raus willst.

Grundsätzlich findet man bei Lehramtsstudenten ganz unterschiedliche Typen.

Erfahrungsgemäß sind die extrovertierten Schauspieler nicht die besten Lehrer. Häufig findet man gerade bei diesen Leuten nämlich einen gewissen Narzissmus. Darum fällt es ihnen auch nicht schwer, vor einem Publikum zu sprechen. Leider rückt dabei die eigene Person in den Vordergrund und die Schüler stehen hinten an. Es sollte genau umgekehrt sein.

Auf der anderen Seite sollte man sicher auch nicht Lehrer werden, wenn man es als belastend empfindet, unter ständiger Beobachtung zu stehen, den ganzen Tag vor Leuten zu sprechen etc. Das würde auf Dauer krank machen. Zudem könnte es von Schülern als Schwäche ausgelegt werden und wir wissen ja, dass Teenager bei so etwas zu kleinen Raubtieren werden können, die stürzen sich auf jede Schwäche eines Lehrers den sie nicht ausgesprochen mögen.

Die Erfahrungen sind stark unterschiedlich. Wenn Du Probleme hast, vor Gruppen zu sprechen, dann vermeide einen Job, wo Du die ganze Zeit vor Gruppen sprechen musst.

Bei manchen Fächern ist es ok:) musst halt von Anfang an streng sein sonst könntest du Schwierigkeiten haben dich  durchzusetzen:)

Übungssache. Aber du solltest schon ein bisschen Spaß daran haben, vor Leuten zu sprechen.