Erfahrungen Tiefenpsychologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 3 Jahre Verhaltenstherapie U. Seit 9 Monaten Tiefenpsychologie hinter mir.

Auch ich mache alles mit mir alleine aus, es sind zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen und beide haben ihre Vorteile.

Möchtest du an deinem jetzigen verhalten was ändern? Oder wissen warum du so handelst, um bewusst gegen zu steuern?

Die ersten Stunden sind immer leicht befremdlich, das bei beiden Therapie formen so.

Ich wünsche dir alles gute für die Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
littleunicorn36
Fragesteller

Eigentlich würde ich gerne beides wissen, aber ich denke eher würde ich wissen wollen, warum ich so handel und lernen dagegen zu steuern. Wie findest du denn die Tiefenpsychologie jetzt so im Vergleich? Hilft sie dir mehr?

Topolino50  02.06.2022, 19:39
@littleunicorn36

Mir macht sie streckenweise Angst, weil viele flashbacks versucht werden zu verstehen und das echt hart.

Verhaltenstherapie ist härtere reale Arbeit, Konfrontation etc.

Tiefenpsychologie, ist emotional schmerzhafter und du versuchst damit umzugehen zu können.

Ich gehe Ende Juni zum 3ten Mal stationär in die Traumatherapie (die auch tiefenpsychologisch arbeitet) mir geht es nicht gut, ich komme weder mit meiner Vergangenheit noch mit der Gegenwart zurecht. Deswegen tue ich mir schwer, dir vor und Nachteile aufzuzählen.

Konkrete Fragen, beantworte ich dir gerne.

littleunicorn36
Fragesteller
@Topolino50

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke das hilft mir schon einmal ganz gut, eine Entscheidung zu treffen. Konkrete Fragen habe ich zur Zeit eher nicht, aber falls doch, melde ich mich bestimmt noch :)

Bei der Krankenkasse läuft das beides unter Psychoanalyse… es sind aber verschiedene Richtungen innerhalb der PA möglich ...

littleunicorn36
Fragesteller

Oh ok. Also die Psychologin meinte, das würde wohl von der Kasse übernommen werden, aber ich habe da auch noch nicht angerufen.