Erfahrungen Tanzschule Wernecke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paula!
ich kenne die TS ganz gut (frage aber bitte nicht, wie lange ich dort war). Du musst unterscheiden zwischen Schüler und Erwachsenen-Kurse. Bei Schüler/Studenten ist das Angebot an Parties etwas größer. Events, wie den Abschlussball, gibt es auch immer am Ende eines Tanzkurses, dazu Sylvesterball, "Tanz in den Mai" und Andere.

Wähle als Tanzlehrer Mark oder Olli W. Die Tanzkurse sind ganz normal unter der Woche: Sonntags gibt's regelmäßig Parties und samstags Events, manchmal auch in Sachsenhausen (kleiner Raum-mag ich nicht so). Ich fand die Tanzkurse am Sonntag, direkt vor der Party (abends), immer am besten, nur mein Tipp.

Wegen Tanzpartnerwechsel musst Du unterscheiden zw. Paar-Kurs und Single-Tanzkurs. Im Paar-Kurs wird auch mal gewechselt, aber viel seltener. Wenn sich zu wenige Männer anmelden, werden welche eingeladen (Hospitanten), oder du kannst ehemalige Kursteilnehmer auch einladen (wie mich). Wenn du noch einen TP suchst, einfach nachfragen!

Meistens ist Herrenwahl, oder beide kommen zusammen. Das heißt, du musst eine Strategie entwickeln, wie du jemanden nett "NEIN" sagst, oder besser zeigst.. Am Einfachsten ist, dass Du Dich, wenn die Herrenwahl beginnt, auch schon langsam in Richtung deines Lieblingstanzpartners bewegst (hinten rum, während die anderen Damen also leicht vorlaufen -> ein-zwei Schritte rückwärtslaufen und seitlich zu deinem Tanzpartner bewegen). Sei hier ruhig flink, denn die Männer sind Manchmal etwas schnell, aber wenn Du einem gefällst, dann wird er auch mit Dir tanzen wollen. Hilfreich ist auch, wenn man Schönheit etwas unterstreicht. Viele gucken nämlich, beim neue-Figuren-Lernen, die ganze Zeit auf den Boden und sind mit dem Kopf beschäftigt, sodass Lächeln oder "Auf-sich-aufmerksam-machen" nicht so gut funktioniert!! (gerade für manche Männer.., die müssen sich konzentrieren - da sie ja führen müssen).

Kleidervorschrift gibt es nur beim Abschlussball. Für den Tanzkurs würde ich mir nur ein paar Tanzschuhe kaufen. Hier ist es eher eine Typ-Frage, ob Du richtige Tanzschuhe kaufst (5-7cm, Standard o. Latein), oder einfach in Ballerinas hingehst (mit glatter Sohle). Als Tänzer kann ich Dir nur sagen, dass flache Schuhe meistens die bessere Wahl sind, da viele D.-Ladies (meine ich nicht negativ) nicht wirklich in hohen Schuhen laufen können, bzw. es gibt hier im Land so eine "Anti-Haltung" gegenüber hohen Absätzen (das ist ein zu-langes Thema für hier).

Ich kann Dir von hohen Schuhen also nur abraten, wenn du größer als ~1.65 bist, oder wenn du nie gelernt hast, darin zu laufen. Wenn du denkst, dass die (Tanz-)Schuhe deine Füße kaputtmachen, nicht anziehen! Es gibt nichts Schlimmeres, als Ladies, die nicht in Absätzen laufen können ;) (Männer sehen das!)

Und das war's auch schon, viel Spaß im Tanzkurs! :)

Francescolg  14.10.2017, 14:34

Hab ich noch vergessen: Dein TP, im passenden Alter, findest du ganz leicht auch sonntags bei den Tanz-Parties. Die Sonntagabend-Disco (ab 20.30) ist eher so ab 18+ gedacht, also für Paare, Studenten und Berufstätige. Wenn du jünger bist, einfach Sonntag-nachmittags regelmäßig tanzengehen und das wär's! Ich bin mit meiner TP, als wir 16-18j alt waren, aber auch gerne später tanzen gegangen.

Viel Spaß Euch beiden!

Francescolg  10.11.2017, 17:00
@Paula020304

Keine Ursache, ich hoffe ihr habt euch schon längst angemeldet und habt Spaß! Ich suche selbst nach einer Tanzpartnerin, aber mehr für den So-Abend (nicht die Schülerkurse!), war bloß Zufall. Vielleicht liest ja in der Zukunft hier Jemand passendes mit, der das gleiche Schicksal teilt.

Die TS Wernecke ist hier in Frankfurt eine Institution (4. Generation Tanzlehrer, oder wohl auch schon die 5.. Ich weiß nicht, was "Olli und Mark" so machen, ich war schon eine Weile nicht mehr dort).

ArwenPotter  07.02.2023, 00:13

Gute Übersicht👍🏻😍