SILVERCREST Heißluft-Fritteuse (LIDL) - hat jemand Erfahrungen?

7 Antworten

Guten Morgen,

habe das Teil in der Bucht geschossen. In den Läden war der Artikel sofort ausverkauft.

Ich habe am 1. Weihnachtsfeiertag 0,5 Beutel Fertigkroketten im Backofen zubereitet, waren ganz in Ordnung. Habe gestern den Rest (bereits aufgetaut) in dem Lidl-Gerät weiter verarbeitet. Ergebnis war sehr gut, vor allem etwas schneller als im Backofen. Wunder darf man nicht erwarten. Ich gehe davon aus, dass die Kapazität (ca. 600 Gramm) bei Beilagen für 3 Personen ausgereizt ist.

Freunde von uns haben die auch und sind damit auch zufrieden.

Wir haben uns die Princess Areofryer gekauft. Kostest um die 80€ und zusätzlich 25€ für weiteres Zubehör, wie kleines Pfännchen, Brotbackkorb etc.

Wir haben in der Zwischenzeit schon viel probiert, mit besten Ergebnissen für Kartoffelgerichte allgemein, aber auch Steaks und Gemüsegerichten.

Ist natürlich immer nur was für 2 Personen. Allerdings gibt es die Princess für 20€ Aufpreis im XXL Format.

Im direkten Vergleich zum Lidl-Gerät waren die Garergebnisse bei uns über alle Rezepte insgesamt etwas besser, aber wie gesagt, unsere Freunde sind mit dem Lidl-Teil auch zufrieden und zwar ohne Gerüche in der Küche.

C4RLOS
Fragesteller

Danke. Eure stinkt auch nicht. Und die Pommes, sind die cross oder pampig?

verreisterNutzer  26.11.2017, 15:04
@C4RLOS

Nein, die stinkt nicht und die Pommes sind cross. Allerdings darf die Füllmenge nicht überschritten werden, d.h. ca. 800gr.

Wenn es mehr ist, geht das auch, aber dann dauert es länger und Du musst mehrfach öffnen und den Korb schütteln, insbesondere bei der Verwendung frischer Kartoffeln.

Heute Morgen gab es Frühstücksspeck. Selbst das hat kaum Geruch gemacht und die Speckscheiben waren absolut cross ausgebacken. Ein Gedicht, wenn man das mag.

verreisterNutzer  26.11.2017, 15:27
@C4RLOS

Ein, zwei, drei bei Amazon und das Set mit dem Zubehör dazu. Dann seid ihr gerüstet. Seit 4 Wochen bin ich der Herr der Fritteuse...

Ich kenne dieses Gerät nicht, aber ich habe schon einige Geräte von Silvercrest benutzt oder kenne sie von Freunden.

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, jedoch sind diese Geräte meist eher klein dimensioniert, ob das jetzt ein Popcorn-Maker ist oder eine Brotbackmaschine. Für einen kleinen Haushalt ist das in Ordnung, aber wenn man eine größere Familie hat wird es eng.

Sprich, man muss das Gerät dann öfter laufen lassen, was aber beispielsweise bei Popcorn schwierig ist weil man das Gerät nach Gebrauch erst mal wieder abkühlen lassen muss. Das steht so in der Anleitung, es ist halt nicht für den Großeinsatz gemacht.

Ich denke, dass man mit einer Heißluft-Friteuse nicht viel falsch machen kann, wenn Ihr also nicht die großen Mengen braucht, bist Du damit bestimmt gut dran.

Heute die Lidl-Heißluft-Fritteuse (SHFD 1650 B1) gekauft.

Motivation war selbstgemachte Pommes – ohne zig versteckte Zusatzstoffe – selber gemacht……….mit möglichst wenig Öl.

300€ für eine Heißluft-Fritteuse würde ich nie ausgeben.

Eine konventionelle Öl-Fritteuse kommt mir wg. der Ölmengen die sie verbraucht nicht ins Haus.

Ich hatte mich zuvor über die verschiedenen Heißluft-Modelle informiert und wollte keine Heißluftfritteuse mit Rührwerk wg. dem Risiko von vermanschtem Frittiergut.

Damit war klar es wird eine mit einem einfachen Körbchen – ohne Rührer….und klar, da muß man ab und zu per Hand umrühren bzw. schütteln oder umschütten.

Die Phillips, die es schon länger im Markt gibt hat ganz grausame Kritiken, weil sie regelmäßig nach 2 Jahren (vorprogrammiert ?) kaputt geht – die schied für mich bei deren Preis aus.

Nun kam die neue Lidl-Friteuse raus zu einem guten Preis.

Heute morgen gekauft und gleich ausprobiert mit selbstgemachten Pommes!

450 gr. Pommes aus frischen Kartoffeln geschnitten – zugegeben recht dick, ca. 1cm – so wie ich es für dem Umluftbackofen kenne.

Ein Esslöffel Öl dazu, Kurkuma, mischen und ab ins Körbchen.

Die Bedienung ist beinah selbst erklärend:

Das passende Programm gewählt (180°/18 min) und los ging es.

Nach Programmablauf eine Probe entnommen, innen gar, aber außen nicht kross.

Ich hab dann die Fritierzeit deutlich erhöht und alle 2 min eine erneute Probe entnommen.

Nach endlich zusätzlichen 12 min hatte ich ein dann ein Ergebnis, wie ich es gut fand: Innen gar (klar!) und außen gebräunt und etwas kross.

Das Ergebnis war ein Tick besser als im Umluftbackofen.

Den Zustand von Profi-Pommes aus der Pommesbude: innen gar, außen goldgelb und ganz kross erreicht die Heißluftfriteuse aber auch der Umluftbackofen nicht.

Vielleicht spiel ich demnächst noch ein wenig mit höherer Temperatur, oder schneide die Pommes etwas dünner…….oder eine Kombination davon.

Wichtig in meinen Augen ist:

Man darf die Pommesmengen für das Gerät wohl nicht überschätzen.

Meine 450 gr. rohe Pommesschnitzel waren eine gute Menge für 2 Pers. – soll ja nur eine Beilage sein und hat das Gerät gut hingekriegt.

Deutlich mehr oder gar wahnwitzig gar bis zur Max.-Markierung kann ich mir nicht vorstellen, dass dies noch was Gescheites wird in Sachen gleichmäßiger Bräunung und Garung.

Was mir außerdem gut gefallen hat:

Die Aufheizzeit ist sehr kurz, nach 3 min sind 180°C erreicht.

Die Heizung „taktet“ der Stromverbrauch wird damit nicht soooo hoch sein.

Es stänkert fast überhaupt nicht in der Küche !!....... deutlich weniger als braten in der Pfanne, Bratkartoffeln & Co..

Es ist ein kompaktes Gerät, was sich noch annehmbar verstauen läßt.

Fazit:

Für meinen Zweck: Gelegentlich mal „gesunde“ Pommes - wo ich weiß was drin ist und mit ganz wenig Öl - für meinen Minihaushalt und für den niedrigen Preis ist das Gerät gut und würde ich wieder kaufen.

Bin nur genervt, nicht zu empfehlen!

Bei der 3. Benutzung ging das Display nicht mehr. Es konnte NICHTS eingestellt werden. Reklamation ohne Probleme, neues Gerät bekommem. Bei der 2. Benutzung lief die Zeit nicht, Gerät heizte nicht trotz Einstellung. 2x Stecker gezogen, dann klappte es wieder.