Erfahrungen mit Sehnenverkürzung durch High Heels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es mir ähnlich. Ich habe mit 12 Jahren mit dem Tragen von Highheels begonnen und bin gleich mit 10cm eingestiegen.

Das war für mich die richtige Höhe und habe im Lauf der Zeit auf 12 cm gewechselt. Da war ich so 15 etwa. Seit letztem Jahr trage ich dauerhaft 14 cm Stilettos ohne Plateau natürlich und nutze 12 cm Pumps als Haussschuhe, zum bequemen Gehen und Relaxen.

Zu Weihnachten habe ich superschöne 16 cm Pumps geschenkt bekommen und trainiere ständig meinen Spann und das Zehenlaufen. Mittlerweile kann ich die 16 cm bis zu acht Stunden relativ schmerzfrei tragen.

Das ist aber auch die Obergrenze!

Einschränkungen sind halt, dass ich keine flachen Schuhe mehr tragen kann. Sport in Sneakers geht nur in Verbindung mit Ibu,s, aber kein Springen oder Hüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast7363
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kannst du noch Sneakers tragen? Ich komme nicht unter 9cm herunter. Wenn ich mich mehr bewege brauche ich zumindest hohe Keilsneaker.

microjupe  06.05.2023, 17:32
@Gast7363

Jap, das geht noch. Nur ganz piano und Stück für Stück und wie gesagt Ibu einwerfen. War aber auch schon mit Wedges im Gym!!!

Gast7363
Fragesteller
@microjupe

Kann ich gut verstehen. Trage ja schon 25 Jahre insgesamt hohe Absätze, nur 12 Jahre permanent. Kannst du nach den 16cm anschließend z.B. 10cm tragen?

Solar1963  06.05.2023, 17:38
@microjupe

Wie viel Jahre hast Du High Heels getragen, bis Du eine Sehnenverkürzung bekommen hast?

Solar1963  06.05.2023, 17:40
@Gast7363

Wie viel Jahre hast Du High Heels getragen, bis Du eine Sehnenverkürzung bekommen hast?

Gast7363
Fragesteller
@Solar1963

Habe ca. 10 Jahre im Wechsel flach (6cm) und mindestens 10cm täglich getragen, würde dann unangenehm, habe mich seitdem für hoch entschieden.

microjupe  06.05.2023, 17:47
@Gast7363

10 cm habe ich schon ewig nicht mehr angehabt, weder Pumps noch Stiefel. Wenn ich die 16 cm getragen habe wechsel ich gleich auf 12 cm, die sind dann voll "flach", haha! Mit den 16 cm ohne Plateau habe ich das Alleinstellungsmekmal und werde laufend darauf angequatscht, vorrangig von jungen Frauen die das feiern!

microjupe  06.05.2023, 17:48
@Solar1963

So nach dem Wechsel auf 12 cm habe ich es bemerkt, also etwa nach drei bis vier Jahren.

Gast7363
Fragesteller
@microjupe

Geht mir ähnlich, meine höchsten sind die vom Profilbild (15 cm), komme auch nicht auf 10cm anschließend herunter, brauch auch min.12cm. Cool, das Frauen das feiern.

Da ich sowieso immer in 10 cm Absätze laufe macht es mir eigentlich nicht viel aus dass ich es habe. Negativ ist nur dass die Füße öfters weh tun und die Zehen verkrümmt sind.

Ich durfte mit 11 mit High Heels anfangen und bei mir hat das wahrscheinlich dann mit 12 oder 13 angefangen. Habe das aber erst gar nicht gemerkt, weil ich sowieso als Kind immer auf Zehenspitzen gelaufen bin.

Im Alltag schwenkt mich eigentlich nicht ein.

Ich bin eigentlich grundsätzlich auf 10 cm unterwegs.

Gast7363
Fragesteller

Danke für deine Antwort. 10 cm ist noch eine angenehme Höhe.

  • Wie geht es euch damit?

Habe damit (leider?) keine Probleme

  • Wie lange habt ihr das schon?

gar nicht

  • Schränkt es euch ein?

leider nein

  • Welche Absatzhöhe braucht ihr?

von 0 bis 13cm, hätte gerne das "Problem" min. 12cm tragen zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage selbst High Heels
Gast7363
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Man kann sich mit der Sehnenverkürzung arrangieren, aber Sport schränkt es ein.

Warrior2022  25.05.2023, 22:23
@Gast7363

Deswegen habe ich keine Verkürzung, da ich 5-7 mal die Woche in der Halle bin. Irgendwie schade, aber ich liebe den Sport.