Erfahrungen mit rassismus?

4 Antworten

Ich hab einen guten Bekannten, Sohn einer deutschen Frau und eines dunkelhäutigen Amerikaners. Er wurde in Duetschland geboren, hier aufgewachsen, spricht perfekt deutsch und ist anerkannt in seinem Beruf. Dennoch hat er bei der Wohnungssuche reihenweise Absagen bekommen, mit mehreren klaren Hinweisen auf die Hautfarbe.

Ja. Ein Italiener hat sich in mich verliebt und ich mich in ihn, sein Vater war strikt dagegen, da er will, dass er mit einer Italienerin zusammenkommt. Das hat echt hart getroffen, dürfen keinen Kontakt mehr haben

Da ich selbst keinen Migrationshintergrund habe, war ich nie Opfer von Rassismus, wohl aber viele aus meinem Bekanntenkreis:

Ein damaliger Freund von mir aus Eritrea wurde in der 5. Klasse gesagt: "Guck mal, du hast da Dreck im Gesicht"

Eine frühere Freundin wurde mit unterdrückter Nummer angerufen und rassistisch nachgeäfft und imitiert, sie war Vietnamesin. Und das nur, weil sie es gewagt hat, diese Leute zu kritisieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

FlyNow  28.04.2019, 20:54

Muss man einen Migrationshintergrund haben, um Opfer von Rassismus zu werden?

Rocker73  30.04.2019, 21:25
@FlyNow

Fest steht, dass die Menschen, die keinen Migrationshintergrund haben, in Deutschland unwahrscheinlicher Rassismus ausgesetzt sind.