Erfahrungen mit MuseScore?

2 Antworten

Musescore als App?

Meinst du für das Smartphone?

Denn Musescore ist eigentlich ein sehr gutes und kostenloses Notationsprogramm für Windows, Mac und Linux.

Ich benutze es seit Jahren und kann es nur empfehlen.

Edit: Ich sehe gerade es gibt eine App namens "Musescore Songbook"-

Da kann man aber wohl keine Noten schreiben sondern nur fertige Noten anzeigen.

Lohnt sich nicht imho.

Gingo02
Fragesteller

Ich meine die app auf dem Smartphone. Ich würde sie meist dafür nutzen, Noten vom Blatt zu spielen. Ist sie dafür geeignet?

XoedeGigs  23.07.2019, 11:09

Benutzt du es auch für Schlagzeug-Notation? Falls ja: Wie sind deine Erfahrungen damit?

Mahakaruna  23.07.2019, 11:42
@XoedeGigs

Nein Schlagzeug habe ich ehrlich gesagt noch nicht damit versucht

XoedeGigs  24.07.2019, 00:25
@Mahakaruna

Danke für deine Antwort! Ich habe es schon versucht, aber ehrlich gesagt finde ich es sehr un-intuitiv in der Bedienung. Aber vielleicht braucht man einfach mehr Geduld.

Mahakaruna  24.07.2019, 09:31
@XoedeGigs

Apropos Notationssoftware.

Es gibt da ja noch einen anderen Ansatz als das was Programme wie Musescore oder Kaufsoftware wie Finale, Sibelius etc. verfolgen.

Nämlich nicht Noten grafisch mit der Maus in ein Notensystem oder in Tabs einzuklicken, sondern wie in einer Programmiersprache den Notensatz mit Befehlen einzugeben.

Diesen Ansatz verfolgt lilypond.

Im Verbund mit Editoren wie Frescobaldi oder Denemo, die viele Zeichen und Einstellungen automatisch in lilypond "Code" umsetzen, hat man da ein Tool an der Hand das quasi professionelle Notenbilder druckreif abliefern kann.

Egal welcher Musikstil, Epoche oder Instrumentation und alles kostenlos.

Man muss sich aber natürlich einarbeiten, die Noteneingabe ist aber leicht verständlich und geht dann schnell von der Hand.

Schau mal die Notenbeispiele an:

http://lilypond.org/index.de.html

Hier speziell für Schlagzeug:

http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/common-notation-for-percussion.de.html