Erfahrungen mit MSCI-World?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der MSCI World ist ganz bestimmt kein schlechtes Investment.

Dir muss klar sein, dass der MSCI World im Kurs schwankt. Die Gefahr, dass dein Geld komplett weg ist, ist quasi bei 0. Das Risiko mit dem MSCI World Verluste zu machen, hängt vor allem von deinem Anlagehorizont ab. Wenn du nur wenige Monate oder vielleicht ein Jahr lang dein Geld anlegen willst, dann ist das Risiko hoch, mit dem MSCI World Verluste zu machen. Wenn du dein Geld langfristig investieren willst, dann ist das Risiko kleiner.

Und es gibt bestimmt andere ETFs mit höherer Rendite. Allerdings meist auch mit höherem Risiko. Mit einzel-Aktien kannst du ebenfalls eine höhere Rendite erzielen. Aber auch nur in dem man viel Zeit investiert um sich Wissen aufzubauen oder indem du wieder ein höheres Risiko eingehst als mit dem MSCI World.

Ich glaube, dass man mit dem MSCI World nicht viel falsch macht.

Das ist deren fünfjährige Kursentwicklung, nur mal so als Überblick, damit du verstehst das die in ihrer Historie auch schon mal einige Schwankungen in die Talsohle hatten und das jederzeit wieder passieren kann.

Bild zum Beitrag

https://www.finanzen.net/index/msci-world/charttool

 - (Aktien, Investition, Investment)

Haeppna  14.05.2024, 15:52

Dabei ist das noch eine harmlose Schwankung. Nach dem Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000 dauerte es 13 Jahre, bis sich der Markt komplett erholen konnte. Da kam nämlich auch noch die Finanzkrise von 2007/2008 dazwischen.

GrandVoyager  14.05.2024, 15:55
@Haeppna

Was würde deiner Meinung nach mit dem Aktienmarkt passieren, wenn China bspw Taiwan angreifen würde?

Haeppna  14.05.2024, 15:58
@GrandVoyager

Das werden wir dann sehen, wenn es wirklich so weit kommt. Möglicherweise werden viele Investoren dann gezwungen sind, ihre Anlagestrategien anzupassen. Langfristig habe ich aber keine Zweifel, dass sich der Markt auch von dieser Krise wieder erholen würde.

GrandVoyager  14.05.2024, 16:08
@Haeppna

In der Wirtschaftwoche, oder Business Insider (weiß nich mehr genau) steht ein aktueller Artikel zu diesem Thema.

Der MSCI world ist sicherlich eine gute Idee. Ich kaufte den vor Corona, und hat heute knapp 50 % Gewinn trotz Ukraine-Krieg zwischendurch

Ich investiere mit einem Sparplan seit ca. 1 Jaht in einen MSCI ETF und bin recht zufrieden. Ich habe bis jetzt 15 % Plus gemacht.

Würde einen ETF auf den MSCI-World nehmen, und den vielleicht dann später auch mittels Sparplan besparen. Sind günstig, relativ breit gestreut, eigentlich ideal für einen Aktien-ETF-Sparplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage