Wie kann man 3000€ recht sicher investieren?

6 Antworten

Also Sparbuch lohnt sich ja heutzutage eher nicht.

Wenn sie sicher investiert sind, dann werfen sie auch keinen nennenswerten Gewinn ab. Die Chance auf Gewinn gibt es erst bei erhöhtem Risiko. - Dann kann es aber eben auch sein, dass das Geld hinterher weniger oder ganz weg ist.

Da Du es aber gerne "sicher" anlegen möchtest, wirst Du Dich von größeren Gewinnen eben verabschieden müssen. Beides geht nicht.

burger3354
Fragesteller

Ich habe die gerade auf dem Sparbuch liegen und krieg jährlich ca. 7,50€ Zinsen und das ist ja schon recht großzügig. Kann man echt nicht mit mehr Gewinn rechnen?

Waldmensch70  28.12.2020, 13:17
@burger3354

Nein. Die Guthabenzinsen sind im Moment ja im Keller. Das gilt auch für die Banken selber.

Wo soll es also herkommen, wenn die Bank selber mit Deinem Geld nichts verdient?

Eine mittelfristig sichere Variante sind Wertpapiere, die auf solide Werte fussen.

Ich habe einen Teil meines Geldes in Gold, einen Teil in spekulative Wertpapiere udn einen teil in grundsolide Papiere investiert. Das was ich für das sicherste halte sind deka Papiere der Sparkasse. Da gab es in 20 jahren im Durchschnitt 5% p.A.

Alternativ sind Xtrackers auf den Dax. Das sind papiere, die den Dax abbilden. Da sind auch immer ein paar Prozente pro jahr drin. Vorteilhaft ist, dass man halt in Alle Daxunternehmen investiert. Geht einer platt ist nicht alles weg, aber man nimmt halt auch nicht so viel Gewinn mit wie wenn man den Spitzenreiter trifft.

Bitte beachten: Im Frühjar gab es einen Einbruch um 30% aufgrund der Covid19 sache.

Heute ist der Dax schon wieder höher als vorher.

Wenn du schnell an dein Geld musst - lass es bleiben. Wenn es als Anlage für später ist: investieren.

Rendite und Risiko spielen immer zusammen.
Je höher das Risiko, desto höher die Rendite.

WireCard ist ein Extrembeispiel, wie es kaum ein Vergleichbares gab. Du musst auch keine Aktieneinzeltitel kaufen, sondern kannst beispielsweise in Fonds investieren.

Investmentfonds mit geringem Risiko sind hie rwohl die Antwort. Muss das Geld sofort verfügbar sein? Oder kannst du ggf ein paar Tage warten?

burger3354
Fragesteller

Ein paar Tage gehen sowieso. Aber ich hab mal vor paar Jahren was mit 2% Zinsen gesehen wo man das Geld aber dann mehrere Jahre nicht zur Verfügung stehen hat, war das vielleicht Festgeld?

APPLEFR34K  28.12.2020, 13:16
@burger3354

Festgeld mit 2% ist bei aktueller Zinslage sehr hoch. Kommt auf die Laufzeit an.

Möglicherweise meinst du aber Immobilienfonds? Dort kannst du durchschnittlich mit 2-3% p.a. rechnen und ist eine sehr sichere Anlage. Attraktiv ist das aber nicht wirklich, das deckt gerade mal die Inflation.

burger3354
Fragesteller
@APPLEFR34K

Wichtig ist, dass es wirklich kein Risiko hat, dass ich am Ende weniger Geld als vorher habe. Das mit Festgeld war wahrscheinlich 2014 oder so

APPLEFR34K  28.12.2020, 13:24
@burger3354

Dann kannst du aber auch keine Rendite erwarten. Wirklich "kein Risiko" gibt es nicht. Selbst das Geld auf dem Sparbuch könnte durch eine galoppierende Inflation schnell wertlos werden... dann haben wir aber ganz andere Probleme.

burger3354
Fragesteller
@APPLEFR34K

Auf jeden Fall sicherer als rumliegen. Bei Festgeld krieht man doch erstattet wenn die Bank pleite geht, oder? Oder was wäre besser um Wertverlust zu vermeiden?

APPLEFR34K  28.12.2020, 13:36
@burger3354

Ja, bei den meisten Banken besteht eine Einlagensicherung bis 100.000€, diese gilt auch für Festgeld (Wie sicher das ist, wenn mehrere Banken Bankrott gehen... sei mal dahingestellt).
Nur bekommst du dafür wie gesagt keine nennenswerte Rendite. Der Wertverlust liegt bei knapp unter 2% jährlich. Das wirst du mit einem Festgeld nicht ausgleichen können.

burger3354
Fragesteller
@APPLEFR34K

Was empfiehlst du sonst? Lieber Garage kaufen und vermieten oder einfach normal auf Konto liegen lassen? Und sind Immobilienfonds sicher

APPLEFR34K  28.12.2020, 13:49
@burger3354

"Lieber Garage kaufen und vermieten"

Auch ne Idee :D

Wie gesagt, sicher ist nichts. Immobilien gelten aber als eines der sichersten Anlagen und mit 2-3% Rendite (Immobilienfonds) p.a. geht das in Ordnung. Für mich wäre das zu wenig, aber ich bin auch Bereit mehr Risiko einzugehen. Daher gibt es keine Pauschalempfehlung, jeder ist da individuell und daher würde möglicherweise in Beratungsgespräch für dich Sinn machen (Am Besten bei Banken, in denen der Berater keine Provision für einzelne abgeschlossene Verträge erhält).

burger3354
Fragesteller
@APPLEFR34K

2-3% Rendite wäre doch super, aber wenn ein Immobiliencrash kommt dann hat man alles verloren?

APPLEFR34K  28.12.2020, 14:08
@burger3354

Ein Immobiliencrash ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Sollte es zum Platzen einer möglichen Immobilienblase kommen, hat das aber viel weitreichendere Folgen. Siehe Weltwirtschaftskrise 2009: Da fällt Alles, samt Bargeld unter dem vermeintlich 100% sicheren Kopfkissen.

Halbammi  28.12.2020, 14:44
@burger3354

bei Festgeld bekommst du Zinsen, die unterhalb der Geldentwertung liegen. Das heisst: Mit jedem Tag verlierst du Geld. Schau dir mal meinen Beitrag unten an, vielleicht ist das was für dich

burger3354
Fragesteller
@Halbammi

Zurzeit krieg ich überhaupt fast keine Zinsen, da es einfach nur so rumliegt. Wie klärt man eigentlich steuerfragen bei solch kleinen Beiträgen? Wichtig wäre mir Risikobegrenzung. Ich sollte mich da wohl mal beraten lassen