Erfahrungen mit Knoblauch gegen Pickel (Allicin)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drachenschmiede!

Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Knoblauch gegen Pickel gemacht! Klar, es ist kein Wundermittel und hilft auch nicht immer und zu 100% aber es klappt auf jeden Fall und zeigt unter den Hausmitteln mit die beste Wirkung.

Knoblauch hat eine antibakterielle Wirkung und ist entzündungshemmend! In deiner Frage hast du schon einen wichtigen Inhaltsstoff des Knoblauchs genannt: das Allicin (oder Alliin). Er verbessert das Hautbild und lässt Pickel zurückbilden.

Das nicht nur wenn sie schon da sind, sondern auch wenn sie sich noch nicht gebildet haben! Somit beugt Knoblauch auch vor.

Du wendest Knoblauch folgendermaßen an:

Schäle Knoblauch und teile ein Stück in zwei.

Ritze eventuell ein paar mal leicht in die geöffnete Stelle und gebe Reibe die Hälfte sorgfältig über die gut gereinigte Stelle im Gesicht. Dabei leicht drücken.

Schnell wiederholst du den Vorgang mit der anderen Hälfte.

Das war es eigentlich schon.

Schließlich solltest du ca. 10 Minuten einwirken lassen und kannst schließlich mit Wasser abspülen.

Das müsstest du am Tag mehrmals wiederholen und du wirst eine Besserung sehen.

Gegebenenfalls kannst du das auch über Nacht einwirken lassen, da musst du gucken, was bei dir besser hilft.

Da Knoblauch aber nicht so angenehm riecht, empfehle ich dir, nach der Anwendung Zitrone (Saft oder Schale), Milch oder Apfel(saft) auf die Stelle zu reiben.

PS: Zitronensaft hilft auch generell gegen Pickel.

Du musst außerdem wissen, dass Knoblauch wie gesagt natürlich nicht auf jeden Fall hilft, aber es auszuprobieren ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Viel Glück!

LG-BurjKhalifa

Eine Knoblauchzehe schälen, auf einer Seite aufschneiden und mehrmals leicht anritzen. Dann auf den Pickel reiben und über Nacht einwirken lassen.

Funktioniert bei mit immer sehr gut, aber nicht bei jeder Art von Pickel. Du musst es aber selbst ausprobieren, da es bei jedem anders ist.

Drachenschmiede
Fragesteller

Kriegt man den Geruch auch wieder vom Gesicht weg oder wie lange dauert es bis der Knoblauchgeruch weg ist

FarinaXmila  03.10.2016, 19:04
@Drachenschmiede

Einfach mit einem kleinen Stück Zitrone, oder Zitronensaft drüber gehen. Das vertreibt ganz sicher den Geruch und trocknet den Pickel zusätzlich noch mehr aus, und er ist noch schneller weg :)