Erfahrungen mit desogestrel aristo -Minipille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßiger Einnahme stört Gestagen den Umbau der Gebärmutterschleimhaut, sodass diese nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet wird und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Desogestrel Aristo von den üblichen reinen Gestagen-Pillen darin, dass die Dosis in den meisten Fällen ausreicht, um auch die Ausreifung der Eizelle zu verhindern.

Diese östrogenfreie Pille ist mit ihrer Dreifachwirkung also ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel und hat einen vergleichbar guten Pearl Index wie eine Mikropille.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Manche Frauenärzte empfehlen eh, erst nach einigen Wochen auf zusätzliche Verhütung zu verzichten, weil die Anwenderin sich vielleicht zunächst noch an die regelmäßige, pünktliche Einnahme gewöhnen muss oder doch zum falschen Zeitpunkt mit der Ersteinnahme begonnen wird oder es als Nebenwirkung zu schweren Durchfällen kommen kann - alles Dinge, die den Empfängnisschutz gefährden.

Wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille und unter Einnahme einer östrogenfreien Pille kann es häufiger (beib bis zu 1 von 10 Behandelten) zu unvorhergesehenen vaginalen Blutungen oder auch zu einem Ausbleiben der Monatsblutung kommen.

Zwischenblutungen können sich als leichte Schmierblutung bis hin zu periodenstarken Blutungen zeigen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Desogestrel Aristo® im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" weitere mögliche Nebenwirkungen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  31.05.2021, 20:03

Vielen Dank für deinen Stern!

anfesteelli  04.01.2024, 17:32

Cerazette Minipille - https://onlinecheappills.com/cerazettede.html Ich nehme die Cerazette jetzt seit 4 1/2 Jahren, seit der Geburt meiner Tochter. Habe keinerlei Beschwerden. Früher litt ich ca. 2 x im Monat extrem unter Migräne, jetzt habe ich sogut wie keine Migräneanfälle mehr (1-2x im Jahr!!!). Schmierblutungen habe ich nur, wenn ich die Cerazette mehrfach vergesse. Nur eine unregelmäßige Einnahme verursacht bei mir keinerlei Blutung. Periode bekomme ich ca. 1-2 x im Jahr, dann so etwa 3 Tage. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Hi, ich nehme die Pille jetzt erst seit ein paar Monaten aber egal.

Ab dem ersten Tag wo man die pille einnimmt ist man soweit ich weiß nie zu 100% geschützt, meine Frauenärztin hat mir geraten für einen monat noch zusätzlich ein kondom zu nutzen. Ich habe weder zu noch abgenommen mit dieser Pille und ich habe bisher alle zwei Monate (ungleichmäßig) etwas schmierblutung, aber nur recht leicht... Ansonsten vertrage ich diese Pille etwas besser als die anderen beiden die ich davor hatte