Wer hat Erfahrungen mit dem kostenfreien Online-Keyboardlehrgang von Sebastian Wegener?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich interessiere mich auch für den Kurs; besser gesagt wollen meine beiden Kinder Klavier/Keyboard lernen. Aber nach dem, was ich hier lese, ist das eher so zu verstehen: Man erwirbt für 12€ pro Monat die Nutzungsrechte an den Noten. Richtig?

Also wenn meine beiden Kinder Musikunterricht nehmen - um ca. 6 Monate versetzt - dann bäuchte ich alle Noten nur einmal kaufen und beide könnten sie nacheinander benutzen. Bei dem Nutzungsrecht (s.o.) zahle ich aber zweimal, richtig?

Und dann habe ich noch gelernt, dass man nicht pausieren kann, z.B. wegen Krankheit oder so: "Sobald du die 12,00 Euro nicht mehr an den Verlag bezahlst endet automatisch unsere Zusammenarbeit." Und: "Kann ich während Grundkurs 2 - 5 pausieren? - Nein! Du kannst erst Ende Grundkurs 5 dein musikalisches Niveau selbst halten, … Abmelden kannst du dich selbstverständlich … Jedoch musst du, sofern du den Unterricht wieder aufnehmen möchtest, von vorne bei Grundkurs 1 beginnen."

Also für mich klingt das nach Bauernfängerei, aber klärt mich gern auf.

Hallo,

ich lerne auch bei Sebastian. Jedoch schon einige Jahre lang. Meine jüngste Tochter hat vor 2 Wochen auch bei Sebastian begonnen und hat jetzt gerade in den Grundkurs 2 gewechselt.

Wenn du schneller voran kommen möchtest, kannst du dieses tun. Du kannst das Ausbildungstempo selbst bestimmen. Ich hatte den kompletten ersten Kurs damals in weniger als 1 Woche gemacht. Meine Tochter hat jetzt gut 2 Wochen dafür gebraucht. Das liegt ja nur an dir selbst, wie viel Gas du geben möchtest. Du brauchst nur eine Mail an Sebastian schreiben.

Nächstes Weihnachten wirst du so ziemlich jeden Song spielen können im Bereich der Pop- und Rockmusik. Mach dir da mal keine Gedanken. Das ist ja noch ein knappes Jahr bis dahin. Da bist du schon mit Grundkurs 5 fertig.

Du schreibst, dass du im 5-Tonraum spielst, darfst aber nicht vergessen, dass du alle Songs vom MP3 weg ohne jegliche Noten dir "erhört" hast. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du nach 4 Wochen 10 Songs im 5-Tonraum nach Noten mit der rechten Hand spielen kannst oder diese 10 Songs dir vom MP3 weg nach Gehör und Gefühl erarbeitet hast. Hinzu kommt, dass du zusätzlich gelernt hast, diese 10 Songs jeweils zum Halbplayback zu spielen. Du kannst somit diese Songs also auch bereits alle im Originaltempo und zum Groove einer Band spielen. Du hast gelernt nach einem Intro einzusetzen und nach einem Break mit der Melodie im Takt und im Groove wieder in den Song einzusteigen. Das sind alles rhythmische Elemente, die du bereits fühlen kannst und aus dem Gefühl heraus richtig spielen kannst. Du kannst bereits Ganzenoten, Halbenoten, Viertelnoten, punktierte Noten und Achtelnoten fühlen und spielen. Und zwar im Originaltempo und im Groove einer Band oder eines Arrangers.

Noten lernen ist nicht schwer. Das ist eigentlich sogar ziemlich einfach. Das, was da in Noten geschrieben steht mit Gefühl und Groove zu spielen, das ist schwer. Und das kannst du bereits schon. Nicht die Noten sind es, an denen die meisten, die Keyboard lernen scheitern. Sie scheitern, weil sie zum Beispiel nicht im Rhythmus mit dem Arranger spielen können. Sie scheitern, weil sie die Rhythmik einfach nicht fühlen. Weil sie ständig neben dem Takt spielen. Weil sie überhaupt nicht hören, ob sie die richtigen oder die falschen Töne spielen. Und warum? Weil sie an den Noten kleben, Notenwerte zählen und oft nicht hören und fühlen, was sie eigentlich spielen. Bei Sebastian bist du gezwungen hinzuhören, was du spielst, da du sonst keine Chance hast, den Song überhaupt zu erlernen. Das alles hast du schon bereits hinter dir. Und noch viel mehr, von dem du im Moment noch überhaupt nichts ahnst. Auf dieses Potential kannst du nun zugreifen. Du lernst jetzt dann die Noten hinzu und kannst diese sofort mit dem Gefühl verbinden, das du bereits in Sachen Tonhöhe, Intervalle, Tondauer und Groove aufgebaut hast. Somit wird das Noten lernen für dich super einfach sein. Du wirst die Noten als Hilfe fühlen.

Ebenso ist es mit der linken Hand. Die Akkorde lernen ist nicht das Problem. Mit der rechten Hand im Rhythmus und im Groove der Begleitautomatik zu spielen, das ist das Problem. Das kannst du bereits jetzt schon alles, weil du gelernt hast, zu den Halbplaybacks zu spielen. Dir ist nicht bewusst, was du schon alles gelernt hast. So ging es mir damals auch. Erst als ich dann rasend schnell voran kam und auf einen Schlag die angesagten Songs spielen konnte, kapierte ich, wie genial es ist, wenn man aus dem Gefühl heraus musizieren kann.

Bei Sebastian lernst du neben dem Einsatz des Arrangers, also dem üblichen Keyboard spielen auch komplett Klavier spielen. Zuerst nach der Jazz-Methode. Das bedeutet, dass du auch hier das freie Spielen mit der linken Hand nach Gefühl, unterstützt durch die Harmonielehre lernen wirst und danach dann auch das Spielen nach der klassischen Methode, also nach Noten. Aus beiden entsteht dann dein eigener Stil. Im Endergebnis bedeutet das, dass du dich an jedes Klavier und an jedes Keyboard setzen kannst und ohne Noten jeden Song, den du gut kennst auch automatisch aus dem Gefühl heraus spielen kannst.

Was mir persönlich ganz besonders gefällt, ist, dass man die komplette Technik richtig und sinnvoll einsetzen lernt. Du lernst jede einzelne Voice charaktertreu zu spielen, du lernst, wie man DSP's richtig einsetzt, den Mixdown richtig macht, die originalgetreue Artikulation mit dem Pitch-Bend, wie man einen Sequenzer einsetzt, Styles programmiert, etc. etc. Du bist dort in absolut guten Händen.

Liebe Grüße

Keddo

Premutos  19.01.2012, 02:16

Nein weil :

Keddo und wichtel123 hier nur da sind um werbung zu machen. Benutze die suchfunktion und du weißt bescheid!

Der unterricht kostenlos ist, wäre Herr Sebastian Wegener auch damit zufrieden das man sich das Buch kopiert oder die Playbacks anderweitig organiesiert. Dies ist aber nicht der fall das man unbedingt kaufen soll, es kann Herr Sebastian Wegener ja egal sein, er möchte doch nur unterricht machen, das ist aber nicht so, da er drauf besteht das man das material da kauft wo er möchte. Das ist Fakt..und zu behaupten der unterricht ist kostenlos ist eine unwahrheit, der kostet auf dauer ziemlich viel..

Herr Sebastian Wegener steht mit dem Buchautor bzw. mit dem Verlag in vertrag zusammen, er bietet kostenlosen unterricht, besteht aber da drauf das man das material dort kauft. Also nix mit kostenlos...und nix mit ich will nur unttericht geben..

Alles OK bis auf die Tatsache, dass der liebe Sebastian von Dir irgandwann Geld will. Erstamal muss Du ein Buch kaufen (nach ca. einem Monat - ich glaube 20 EUR) , woran er angeblich nichts verdient - stimmt definitiv nicht - hat Verbindungen mit dem Buchautor oder Verlag?? Dann aber gibt es ein Kurs 2 --> und wenn Du da mitmachen willst, bitte, es kostet Dich monatlich ca. 12 EUR. Vielleicht gibt es dann einen Kurs DREI der dann 20 EUR mtl. kostet, so weit bin ich selber nicht, da ich gerade aussteige. Also ich denke, es ist ein "neues" (weiteres) Geschäftsmodel in dem man, mit gut vorbereiteten "Online Unterricht", Geld verdienen kann. Alles legal und in Ordnung bis auf die Tatsache, dass Du ganz motiviert anfängst und dann aber entäscht, entweder zahlen oder aufhören muss. Viel Erfolg bei musizieren.

Keddo  19.01.2012, 06:18
@Premutos

@Premutos: Noten kopieren ist eine Straftat. Aber bei dir verschwinden ja auch Keyboards, die du ausleihst auf merkwürdige Art und Weise, wovon du dann ausgehst, dass es die Versicherung ja bezahlt, nicht wahr? Für solche Vögel, wie du einer bist ist der Unterricht von Sebastian viel zu schade. Die allermeisten Menschen können selber denken und sich ihr eigenes Bild von einer Sache machen. Solche Schmierfinken wie du, die alles mies machen, verleumden und in den Dreck ziehen gibt es immer und überall. Sei stolz auf dich! Ich habe bei Sebastian gelernt. Ich kann dank Sebastian heute Keyboard und Klavier spielen. DU wirst es nie lernen und niemals können. Oder bist du am Ende gar ein Musiklehrer, der in seiner Hilflosigkeit sich nur noch auf solch miese Art zu helfen weiß? Wenn bei Sebastian alles so schlecht, so unfair und so teuer ist, bräuchtest du dir doch nicht solche Sorgen machen. Wie erbärmlich!

Premutos  19.01.2012, 13:35
@Keddo

Nur weil du bei Herrn Sebastian Wegener gelernt hast bedeutet nicht das es gut ist, desweiteren bist du hier nur unterwegs und machst werbung für diesen Herrn, jede deiner posts ist mit diesem angebot verknüpft. Ausserdem ist das angebot nicht kostenlos da man irgendwann Geld bezahlen muss, das sind Fakten!!! Und den leuten aber am anfang ganz dick und groß glauben machen das es kostenls ist, ist wiederum eine sache die sich nicht gehört.

Wieso muss eigentlich Herr Sebastian Wegener bestimmen wo man die NOten und Playbacks kaufen soll? Woher soll er überhaupt wissen ob die noten die ich hier habe nicht von einem Freund ausgeliehen sind oder nicht? Er behauptet er verdient nichts dran, das trifft nicht zu er steht Vertraglich in verbindung mit dem Autor bzw. verlag, wo man einkaufen soll. Also ist nichts kostenlos...

Davon mal ab das du dich hier schon recht gut presentierst, meiner meinung nach bist du selber dieser Herr Sebastian Wegener..

Showtax  04.04.2012, 17:15
@Premutos

Hi, ich nehme selbst an diesem Kurs teil, bin jetzt mit Grundkurs 1 fertig und gehe im Moment zu Grundkurs 2 über! Das Spielenlernen anhand dieses Kurses ist wirklich sehr einfach und für jeden verständlich! Es gibt wirklich nichts daran auszusetzen! 100% Weiterzuempfehlen, trotz akzeptabler 12 Euro pro Monat!

SO UND JETZT ZU PREMUTOS! Ich weis wirklich nicht, was dein Problem ist! Wenn du am Kurs teilnimmst, erfährst du schon nach wenigen Einheiten, dass ab GK 2 eine Gebühr in Höhe von 12 Euro fällig wird. Also gibt es da nichts auszusetzen. GK 1 ist völlig kostenlos und bringt jede Menge Spaß. Ich weiß nicht, was deine Absichten oder geistige Fehl.... sind. Ich habe nie einen größeren Pessimisten als dich gesehen, ein wahrer Hater! Wenn du schmollen willst, erzähl das deiner Mutter, wie ungerecht doch die Welt ist. Wenn du unbedingt absolut kostenfrei Keyboard lernen willst, dann tu es doch, such dir alle Noten, MP3 Files und Sheets selbst raus, investiere dafür etliche Stunden und lebe nur noch für DAS KEYBOARD! Alleine lernen ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, da man nicht genau weiß (vor allem nicht als Anfänger), welches Niveau man hat und welchen Song man als nächstes spielen sollte. Aber du bist sicherlich perfekt und startest mit z.B. "River flows in you" als aller ersten Song. Den wirst du nicht hinbekommen! Ergo du bist frustriert und hast keinen Spaß am Spielen. Des Weiteren kannst du dich an niemanden wenden, falls du mal eine Frage hast oder mal nicht weiter weißt.

Zusammenfassend: Premutos! Mach dein Ding, glaub weiter an dich und deine Einstellung, aber lass und bitte damit in Ruhe! Du bringst hier einige potentielle Anfänger durch deine niveaulosen Kommentare davon ab, diesen Kurs zu beginnen. Der Kurs ist einwandfrei und ich denke, dass man 12 Euro im Monat investieren kann, wenn man doch sieht, dass eine Klavierstunde in einer guten Musikschule bis zu 35 Euro kosten kann!

Haters gonna hate!

MFG Showtax

Hallo,

alles OK bis auf die Tatsache, dass der liebe Sebastian von Dir irgandwann Geld will. Erstamal muss Du ein Buch kaufen (nach ca. einem Monat - ich glaube 20 EUR) , woran er angeblich nichts verdient - stimmt definitiv nicht - hat Verbindungen mit dem Buchautor oder Verlag?? Dann aber gibt es ein Kurs 2 --> und wenn Du da mitmachen willst, bitte, es kostet Dich monatlich ca. 12 EUR. Vielleicht gibt es dann einen Kurs DREI der dann 20 EUR mtl. kostet, so weit bin ich selber nicht, da ich gerade aussteige. Also ich denke, es ist ein "neues" (weiteres) Geschäftsmodel in dem man, mit gut vorbereiteten "Online Unterricht", Geld verdienen kann. Alles legal und in Ordnung bis auf die Tatsache, dass Du ganz motiviert anfängst und dann aber entäscht, entweder zahlen oder aufhören muss. Viel Erfolg bei musizieren.

Keddo  09.01.2012, 15:20

Hey, bleib mal fair. Bereits auf seiner Info-Seite, noch bevor du dich anmeldest steht ganz klar, dass du dir Noten usw. kaufen musst, was eigentlich jedem normal denken Menschen eh klar ist.

Du wirst von Beginn an in der allerersten E-Mail die du von Sebastian bekommst darüber informiert, dass der erste Kurs komplett kostenlos ist und ab dem zweiten Kurs der Unterricht kostenlos ist und auch in allen weiteren Kursen kostenlos bleibt und für Noten und Playbacks monatlich 12,00 Euro pauschal ab dem 2. Kurs anfallen. Diese Pauschale erhöht sich mit den folgenden Kursen nicht. Diese Information bekommst du noch bevor du auch nur einen einzigen Ton spielst!

Für diese 12,00 Euro bekommst du 20 und mehr Playbacks und Halbplaybacks + Noten jeden Monat, die dir richtig gut helfen, Keyboard spielen zu lernen. Das ist geschenkt. Kauf dir mal ein Playback. Du zahlst zwischen 5 und 10 Euro für 1 einziges Playback. Kauf dir mal im Musikgeschäft ein Notenheft. Du wirst staunen, was das kostet.

Dein Problem ist, so denke ich, dass du die Informationen, wohl nicht oder nicht richtig gelesen hast, die du von Sebastian bekommen hast, sonst wüsstest du, dass der Unterricht immer kostenlos bleibt und zu den 12,00 Euro nichts hinzu kommt, was auch so ist. Ich spiele im Profi silber Kurs und habe noch nie auch nur 1 Cent an Sebastian für seinen Musikunterricht bezahlt. Immer nur die Auslagen für Noten, Playbacks etc. die du bei jedem anderen Musiklehrer auf dieser Welt auch bezahlen musst.

Ich finde es echt dreist, wenn man jemanden, der einem mit soviel Liebe und Engagement kostenlos das Keyboard spielen beibringt so unfair in den Dreck zieht.

Echt, du solltest dich schämen. Geh mal in eine Musikschule. Da zahlst du jeden Monat 100 Euro für den Unterricht und die Noten zahlst du noch dazu. Playbacks oder gar Halbplaybacks bekommst du erst überhaupt nicht.

mladensorda  09.01.2012, 17:52
@Keddo

Huh, habe nicht geglaubt, dass jemand auf mein Kommentar so heftig reagiert. Um noch mal klar zu stellen, es geht nicht darum ob der Kurs günstig ist oder nicht, es geht darum, dass der Eindruck entsteht, es wäre wirklich für den Lehrling komplett kostenlos. Das ist es nicht. Ich will den lieben Herrn Wegener und seiner ehrenamtliche Tätigkeit auf keinen Fall in den Dreck ziehen, aber ich erlaube mir eine Meinung darüber zu haben und diese, auch anderen Interessenten an dem Kurs, mitzuteilen. Gruss

Keddo  09.01.2012, 21:00
@mladensorda

Das ist auch völlig in Ordnung, dass jeder seine Meinung haben soll. Wenn man dabei immer schön bei der Wahrheit bleibt, ist ganz bestimmt dagegen absolut nichts einzuwenden.

Wenn aber jemand die Wahrheit verdreht, habe ich einfach was dagegen. Und speziell dann, wenn es um einen Menschen geht, dem ich erstens selbst soviel zu verdanken habe und der zweitens so vielen Kindern und Menschen, die aus finanziellen Gründen niemals eine Chance hätten, professionell ein Musikinstrument zu erlernen, diesen durch seine ehrenamtliche Tätigkeit diese Chance gibt. Davor ziehe ich meinen Hut und dafür mache ich mich auch stark!

Der Kurs ist nicht günstig, er ist kostenlos. Ich mache mal ein Beispiel. Ein Bekannter von dir kann sehr gut Keyboard spielen. Er bietet dir an, dass er dir Keyboard spielen beibringt. Du fragst ihn, was er denn dafür verlangt. Er sagt, dass er dich umsonst unterrichtet. Du sagst ok, mache ich. Der Unterricht beginnt, ihr vereinbart die erste Stunde und dein Bekannter sagt dir, dass du für die erste Unterrichtsstunde ein Notenbuch brauchst. Es kostet 15,00 Euro. Dann würdest du niemals auf die Idee kommen, zu sagen, dass dein Bekannter dich nicht umsonst unterrichtet. Genau so ist es bei Sebastian Wegener auch.

So, wie man ein Keyboard benötigt, benötigt man auch Noten, Playbacks usw., um Keyboard lernen zu können. Das weiß absolut jeder. Und wer es nicht weiß, erfährt es von Sebastian direkt in dessen erster E-Mail. Nein, sogar schon zuvor auf seiner Info-Seite. Kein vernünftig denkender Mensch erwartet von seinem Musiklehrer, dass dieser die Noten, die für den Unterricht benötigt werden für einen zu bezahlen hat. Würde Sebastian dir die Noten und Playbacks umsonst geben, müsster er sie für dich kaufen und bezahlen. Wer das tatsächlich erwartet, sollte sich meiner Meinung nach die Frage stellen, ob er nicht ein wenig gierig ist.

Premutos  19.01.2012, 01:47

Genauso war es bei mir, wenn der unterricht kostenlöos ist, wäre Herr Sebastian Wegener auch damit zufrieden das man sich das Buch kopiert oder die Playbacks anderweitig organiesiert. Dies ist aber nicht der fall das man unbedingt kaufen soll, es kann Herr Sebastian Wegener ja egal sein, er möchte doch nur unterricht machen, das ist aber nicht so, da er drauf besteht das man das material da kauft wo er möchte. Das ist Fakt..und zu behaupten der unterricht ist kostenlos ist eine unwahrheit, der kostet auf dauer ziemlich viel..

Keddo  19.01.2012, 06:27
@Premutos

@Premutos: Noten kopieren ist verboten. Es ist eine Straftat. Darum muss es ja über einen Verlag abgewickelt werden. Und darum ist es nicht möglich, dass Sebastian Wegener die Noten und die Playbacks kostenlos zur Verfügung stellen KANN. Ich bin Jurist und weiß wovon ich schreibe, im Gegensatz zu dir. Es gibt einerseits das Urheberrecht und andererseits den Sammelrevers der Musikverlage, der dies schlicht unmöglich macht. Der Unterricht ist kostenlos und dass man von seinem Musiklehrer erwartet, dass er einem die Noten und Playbacks kopiert und sich somit strafbar macht, steht für einen anständigen Menschen völlig außer Frage. Du solltest erst einmal dein Hirn einschalten, bevor du derartigen Mist schreibst.

Schlaudenkerde  09.04.2012, 12:14
@Keddo

Hallo Keddo, also wenn meine beiden Kinder Musikunterricht nehmen - um ca. 6 Monate versetzt - dann bäuchte ich alle Noten nur einmal kaufen und beide könnten sie nacheinander benutzen. So wie ich das gelesen habe, hat Premutos aber Recht und Sebastian Wegener akzeptiert das nicht und ich muß die Noten zweimal kaufen (siehe oben), richtig?

Dein Kommentar "Noten kopieren ist verboten. Es ist eine Straftat." ist korrekt, aber ich denke, das will auch niemand, das hast Du sicher falsch verstanden.

Keddo  22.04.2012, 23:39
@Schlaudenkerde

Meine Kinder, meine Frau und ich lernen bei Sebastian. Und wir verwenden und bezahlen einmal die Noten und Playbacks. Bei deinen Kindern wird es somit nicht anders sein.

Es ist geradezu ekelhaft, wie hier über Menschen hergezogen wird, die fantastische Leistungen im Internet anbieten. Und das auch noch ehrenamtlich!

Das Angebot von keyboard-lehrgang.com wirft einige Fragen auf. Warum findet man außer auf den Seiten von keyboard-lehrgang.com keinen Sebastian Wegender der mit Tasteninstrumenten zu tun hat, wo er doch Dozent sein will? Warum findet man kein Impressum auf der Seite, und warum ist der Domaininhaber anonymisiert? Keine Telefonnummer ... nichts! Warum muss sich soetwas banales wie eine Tastenschule hinter einer anonymen Firma auf den Seyschellen verstecken? Für den MLB Verlag gilt übrigens fast das selbe. Keine Telefonnummer, weder ein Impressum noch ein Widerrufsrecht das die rechtlichen Vorgaben der EU erfüllt. Alles sehr mysteriös. Ich habe mir diese Probekurse kommen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Didaktik sehr sehr ähnlich der ist, die keyboardschool24.de verwendet. Zum Teil wurde nahezu Wort für Wort kopiert. Da es keyboardschool24.de schon seit 2005 gibt, waren die offensichtlich zuerst da. Ich habe bei keyboardschool24.de nachgefragt, ob die etwas mit keyboard-lehrgang.com zu tun haben. Haben sie nicht! Kannte man dort gar nicht. Wurde dort vielleicht abgekupfert? Wenn man sich die Lieder im Kurs von Sebastian Wegener ansieht, fällt noch etwas auf. Viele Lieder sind sehr aktuell. Dafür müssen Urheberlizenzen für den Abdruck der Noten an die Rechteinhaber, sowie GEMA-Gebühren für das Abspielen der MP3-Dateien entrichtet werden. Wer weiß, was solche Lizenzen kosten, weiß auch, dass es schwer vorstellbar ist, dass sich ein Mini-Verlag das leisten kann. Stellen sich die nächste Fragen. Ist der Kurs rechtlich in Ordnung? Sind alle notwendigen Urheberrechte für den Kurs erworben? Macht man sich vielleicht selbst strafbar, wenn man diesen Keyboardkurs nutzt? Jeder darf tun was er möchte. Mir sind das zu viele Fragen.

Hallo!

Ich weiß gar nicht, was die Kommentare über die kosten hier sollen. Daß man im Verlauf des Kurses ein bißchen was bezahlt, steht direkt auf der Startseite:

" Das Instrument, sowie Zubehör, benötigte Noten, Playbacks etc. muss jeder Kursteilnehmer selbstverständlich selbst erwerben. Im ersten Kurs werden dir die Noten und Playbacks von einem unserer Sponsoren sogar komplett bezahlt. Ab dem zweiten Kurs musst du die Noten und Playbacks selbst erwerben. Hinsichtlich den Kosten erfährst du in der ersten E-Mail gleich nach der Anmeldung."

Daß man sein Unterrichtsmaterial selbst bezahlt, finde ich selbstverständlich. Gk1 ist ja komplett umsonst, und jeder kann sich ein Bild davon machen, ob er den Kurs danach weiterführen will. Daß Herr Wegener dafür mit einem Verlag zusammen arbeitet, finde ich auch nicht verwerflich, schließlich kommst du als Schüler dafür sehr viel günstiger an die Noten und Playbacks ran, als es sonst der Fall wäre. Kann sich ja jeder mal umschauen, was man für ein einziges Playback gewöhnlich bezahlt. Also eine klare Win-Win-Situation. was gibt's daran zu meckern?

Die Bücher bzw. Ebooks (denn solche sind es) von Herrn Wegener muß man sich für den Kurs auch nicht zulegen, man kann es als Ergänzung (und viele Schüler machen das wohl auch), aber es bleibt jedem selbst überlassen.

Der Kurs an sich ist so weit sehr gut aufgebaut, es gibt ein sehr hilfreiches Forum und sein Tempo kann jeder ganz allein bestimmen. Das äußert Herr Wegener auch ganz klar, man kann Lektionen auch erstmal liegen lassen und in seinem eigenen Tempo lernen, selbstverständlich. ;-) Ich werd den Kurs nach Gk1 auf jeden Fall weiter machen, 12 Euro im Monat sind immer noch geschenkt, und nach einem Jahr ist man, so weit ich das mitbekommen habe, mit GK5 durch.

Tschüß Zurimor