Erfahrungen mit dem hardwaredealz 700euro gaming pc?

2 Antworten

Hallo

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit dem 700 Euro PC von Hardwaredealz, aber auch so kann ich dir einiges dazu sagen.

Erstmal ist das kein PC, sondern es sind Einzelteile zum selber zusammenbauen.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

Als fertig PC ohne Windows kommt er von Dubaro und da kostet der 700,-€ PC dann plötzlich schon mal 800,-€, guggst du da:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::6792.html

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch nicht gut. Die Komponenten sind zu teuer ausgewählt. Möglicherweise soll der fertig PC nicht mehr so teuer aussehen, wenn man ihn den Einzelteilen gegenüberstellt. Aber wenn man einen Gaming PC für rund 700,-€ selber bauen möchte, dann bekommt man schon bessere Komponenten für ca. 700,-€.

Der Prozessor und das Mainboard sind OK. Aber es wäre auch eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich, nicht nur eine mit 500GB und es kann auch 32GB RAM eingesetzt werden, statt nur 16GB. Außerdem wäre eine RX 7600 Grafikkarte möglich, die in vielen Spielen leicht mehr Leistung bietet, als eine RX 6650XT Grafikkarte.

https://tech4gamers.com/rx-7600-vs-rx-6650-xt/

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9cf4b82217749f23edafeb196400c0a2ccd41d8063e113d0857

Diese Komponenten bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, als der Vorschlag von Hardwaredealz für einen 700,-€ PC. Damit hast du mehr von deinem Geld. Nur zusammenbauen musst du den PC immer noch selbst.

Eine Windows Lizenz fehlt aber auch hier noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR4-3200 RAM empfohlen, da die Speichercontroller in den AM4 Serie 3000, 4000 und 5000 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in einem solchen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Erfahrungen, Bericht)

Hallo,

ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für unerfahrene Selberbauer ganz ideal.

Hier wird dir geholfen.

Hansi