Erfahrungen mit dem ATOMIC Redster x9?

2 Antworten

hmmmm...bei der tailierung musst du richtig gut fahren können! ;-) ansonsten ist so ein ski, bei hohen geschwindigkeiten, unbeherrschbar! ich geh mal davon aus, dass es ein rennski ist!? falls ja, dann ist er ideal für harte und vereiste pisten...kurze schwünge...harte kanteneinsätze und speed! :-)

Hallo, mir hat er sehr gut gefallen. Ich habe ihn etwas länger als empfohlen gefahren, da der Radius von 13 doch eher für kurze Schwünge gedacht ist, und ich die Vielfältigkeit eines Skis sehr zu schätzen weiß. Die Mittelbreite (übrigens 75, nicht 65!) macht sich bei zetfahrenem Schnee tatsächlich bemerkbar und verleiht einem einfach ein besseres Fahrgefühl. Bei der „First Line“ früh morgens stört sie nicht wirklich, wobei man sie doch ein wenig spürt.

Das Gewicht gefällt mir recht gut, könnten allerdings ein wenig schwerer sein.

Die bereits montierte Bindung hingegen ist gar nicht meins, da würde ich auf eine andere mit dem Schwerpunkt Rennski umsteigen. Ist aber mein persönlicher Eindruck.

An sich ist der Ski wirklich sehr sportlich und nicht einfach zu fahren. Fehler verzeiht er ungern, er tut, was Herrchen will. Von Trägheit kann man keinesfalls sprechen. Man benötigt auf jeden Fall Erfahrung, denn ganz ohne ist er nicht. Ich würde ihn nicht jedem gewöhnlichen Skifahrer empfehlen, sonderen den Experten im Amateurbereich, vielleicht noch willigen Fortgeschrittenen.

sporty269
Fragesteller

Hallo, danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe nochmal nachgesehen der X9 hat eine Mittelbreite von 65 mm. Der X9 WB hat 75 mm ich glaube du meinst den? Der X9 WB wäre aufgrund seiner Vielseitigkeit eher auch mein Favorit.

Bellla13  05.12.2021, 13:27
@sporty269

Oh, stimmt, da habe ich beim nachrecherchieren falsch geguckt, Probe gefahren bin ich tatsächlich aber den X9, mein Partner fährt den X9 WB. Auf jeden Fall beides Top Skier, die Mittelbreite macht nur wenig Unterschied. Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, beide mal ein, zwei Tag ausleihen und auf Herz und Nieren testen. Die Nuancen sind minimal, aber definitiv da.