Erfahrungen mit dem Aprilia SXR 50 Roller?

2 Antworten

Erfahrungen mit dem Aprilia SXR 50 Roller?

Mit exakt diesem Modell keine, nein. Aber ich kenne als ehem. Mitarbeiter einer Pizzalieferkette den Motor (Piaggio HiPer4 als Dreiventiler) aus einem Liberty 50 recht gut. Ist ein für 50 cm³ - Viertakt - Verhältnisse nicht sonderlich sparsames, außerordentlich zäh durchziehendes Motörchen.

Von 0 auf 40 km/h geht´s in rund 10 bis 11 Sekunden. Zum Vergleich: Die kräftigsten 50 cm - 4T schaffen das in 7-8 Sekunden. Ist natürlich auch langsam, macht aber auf der Straße einen spürbaren Unterschied, und das merkt man subjektiv auch.

Bezüglich Qualität: Die Pizzakette hatte zwei Liberty, einen mit dem älteren Motor (noch mit Vergaser und zwei Ventilen), einen mit dem neueren Motor (wie im Aprilia, mit Einspritzung und drei Ventilen). Ersterer lief überwiegend problemlos, sprang manchmal schlecht an, aber hatte erst bei 40000 km, was für solch´ kleine Motoren viel ist, eine größere Reparatur nötig (Auslassventil eingelaufen, neuer Zylinderkopf). Aktuell steht er bei rund 53000 km mit dem ersten Kolben, und läuft immernoch, wenngleich mit kaum mehr Leistung. Rollen und Keilriemen waren von außerordentlich guter Qualität, keine Abplattungen der Rollen nach 40000 km, keine Risse im Riemen, beides absolut unüblich.

Zweiterer hatte diverse Elektronikfehler, ab Neuzustand lief das Vorderrad schwer, quietschte. Dafür ist das Lauf, - und Startverhalten deutlich besser.

Aprilia gehört zum Piaggio - Konzern.

Interessantes Detail am SXR übrigens: Das ist meines Wissens der einzige Motorroller in dieser Hubraumklasse mit Bordcomputer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hathion
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! :-)

ich habe den seit Ende letzten Jahres. durch den Winter kommst Du mit dem auf jeden Fall gut. Ich hatte anfangs Probleme mit dem rechts blinken. wenn der Schalter nach rechts geschoben wurde, ging oft nichts, wenn erst nach links dann nach rechts ging es. scheinbar kann das Problem behoben werden, wenn man mehrfach hintereinander rechts/links blinkt also vllt 20-30×hintereinander links und rechts. Nachdem die Werkstatt den Blinker ausgiebig getestet hatte, war das Problem bis heute verschwunden

beim beschleunigen fällt er manchen wohl als sehr langsam auf weshalb betreffende Personen gleich die Nerven verlieren, inwieweit er schneller/langsamer beschleunigt im Vergleich kann ich nicht sagen aber es ist halt n 50ccm und die Masse wird jetzt auch nicht weltbewegend anders sein als bei allen anderen Rollern auch. Ich fahre überwiegend Landstraße und habe auch dort keine größeren Probleme

ich bin damit schon 90 km am Stück Ende Dezember gefahren, was kein Problem war, insofern würde ich den Komfort als sehr gut bezeichnen. Straßenlage finde ich hervorragend muss ich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexeiNachrade  22.03.2024, 09:46

was auch gut ist: man bekommt auf diesen Roller einiges draufgepackt. wenn man ein Topcase installiert und vorne eine Tüte platziert, bekommst Du da Vorräte drauf, die eine Woche reichen. dann fährt er auf ebener Straße immer noch 50, am Berg wird's halt kritisch; da hört man dann auch den Motor kämpfen. macht aber scheinbar nix.

AlexeiNachrade  22.03.2024, 09:51

mit dem Öl musst Du aufpassen, hol dir davon gleich was zum nachfüllen und kontrolliere alle 500 km. da es bei meinem Roller keinen Hinweis auf Ölverlust gibt, scheint der Verbrauch etwas komisch zu sein, siehe unten.

22.11.2023 Ölwechsel gemacht 890 km

03.02.2024 ➡️ voll 2.531 km (1.641 gefahren)

21.03.2024 ➡️ auf Minimum 3.291 (760 gefahren)