Erfahrungen mit antibellhalsband?

6 Antworten

Ja ich hab nen traumatisierten Hund hier, der nicht nur mit Vibration sondern auch mit Eltro- und Wasserschocks gefoltert worden ist, ich sage bewußt gefoltert, denn Hundeerziehung und wir sprechen von ERZIEHUNG sieht definitiv anders aus!

Weder hatte, hab noch werde ich je solche Teile nutzen. Wenn man nur einen Funken Empathie im Leib hat, so wendet man sowas sicher nicht an.

Somit meine Antwort auf Deine Frage: Hunde die mit solchen vermeintlichen Hilfsmitteln traktiert worden sind, können extreme Traumatisierungen und auch Phobien entwickeln.

Einer meiner Hunde z.B. ist anfangs als ich ihn bekam fast in den Boden gekrochen nur wenn er einen Hubschrauber hörte, beim sehen fing er an zu zittern, heftig zu speicheln und hat angefangen zu schreien. Sowas will ich nicht sehen und erst Recht will ich nicht an sowas schuld sein.

Je nach Hund und Hundecharakter können sich dadurch Problematiken erst richtig festsetzen und diese vermaledeiten Dinger ändern aber mal so gar nichts an der Emotion die der Hund z.b. beim alleine sein verspürt, das bedeutet nämlich Todesangst für einen Hund und auch alleine sein kann man hervorragend mit ein wenig Hundeverstand trainieren!

PayamNeu
Fragesteller

Endlich mal eine anständige Antwort!

ANTIBELL-HALSBAND - allein schon diese Bezeichnung.

Gibt es auch ein ANTISPRECH-Halsband für Menschen ?

Wenn ein Hund bellt, kommuniziert er. Ob wir das nun gut finden oder nicht. Anstatt einfach nur das Bellen abstellen zu wollen sollten sich die Leute mal die Mühe machen herauszufinden WARUM der Hund bellt. Dann ist das "Abstellen" meist einfach.

Aber das würde ja bedeuten, daß man sich mit dem Thema Hund beschäftigen muß und das ist diesen Leuten dann zu anstrengend. Da gehen wir doch lieber in das Zoofachgeschäft unseres Vertrauens und lassen uns so einen Sch... aufschwatzen.

Antiziehgeschirre, Antibellhalsbänder, Antipinkel-Sprays und was ich noch was es alles gibt. Jemand der sowas benutzt stellt sich doch selber ein Armutszeugnis aus.

Hallo,

Antibellhalsbänder funktionieren über Meideverhalten. Der Hund zeigt unerwünschtes Verhalten, es folgt ein negativer Reiz und er soll dadurch lernen, dass er das Verhalten abstellen soll. Das Problem ist, dass die Bestrafung für den Hund unvermittelt, erschreckend und ohne klar erkennbare Quelle kommt. Noch dazu versteht er nicht, wofür er bestraft wird. Immerhin hat er in seinen Augen nichts falsch gemacht. Ein Hund, der am Zaun bellt oder wenn es an der Tür klingelt, weiß schließlich nicht, dass das beim Menschen unerwünscht ist.

Dazu kommt, dass Alternativverhalten und positive Bestärkung vollkommen fehlen. Der Lerneffekt beschränkt sich auf den Reiz, also darauf, dass der Hund etwas mit unangenehmen bis angsteinflößenden Konsequenzen verbindet. Und was er verbindet, ist leider wieder eine andere Frage. Er könnte Abscheu vor dem Zaun oder der Türklingel entwickeln, weil er den Angstreiz falsch verknüpft.

Unterm Strich muss man sagen, dass solche Halsbänder natürlich verlockend aussehen. Der Hund erzieht sich damit auf den ersten Blick selbst. Würden sie nie Früchte tragen, würde sie auch keiner kaufen. Das ist Teil des Problems. Denn es wird kein Erziehungseffekt erzielt, es wird ein Meideverhalten hervorgerufen, bei dem der Hund nicht versteht, wieso er etwas nicht mehr tun soll, sondern lediglich Angst davor hat, es zu tun. Weniger sensible Hunde mögen das eine gewisse Zeit lang wegstecken, empfindsamere Tiere nicht. Die negativen Auswirkungen solcher Halsbänder reichen also von Dauerstress und steter Angst, dass aus unbekannter Quelle Strafe droht, bis hin zu einem ausgewachsenen Trauma.

Ob Vibration, Geräusch oder Geruch ist egal. Von der Verwendung solcher Halsbänder ist generell abzuraten.

nein, das hilft und bringt gar nichts und solche Hilfsmittel gehören auch nicht in unerfahrene Hände. Dadurch können sich Probleme nur verschlimmern.

Erziehungskurse bietet jede Hundeschule an. Daran solltet Ihr Euch wenden wenn Ihr die Erziehung ohne Hilfsmittel nicht hinbekommt.

So ein Halsband ersetzt keine vernünftige Erziehung...