Erfahrungen mit anderen Festnetz-Anbietern als der Telekom?

2 Antworten

Ich nutze 1 und 1 mit 100Mbit/s. Es werden 114 Mbit bereitgestellt. Habe in Summe 5 Rufnummern, wobei ich schon 3 Gespräche gleichzeitig führen konnte. Mit mehreren konnte ich noch nicht testen. Anrufe ins Mobilfunknetz kosten auch hier extra.

Die Preise wurden erst kürzlich erhöht auf ca 45 €. Aber das ist bei Telekom ähnlich, nur das die neuen Preise der Tk ca 10€ höher sind, wenn ich das richtig sehe.

RegioSwinger
Fragesteller

Ist etwas günstiger als die Telekom bei 1 & 1. Je nach Tarif 3 - 10 € günstiger. Gut zu wissen, dass die "Mehrlieferung" von Leistungen wie mehr Bandbreite oder mehr Leitungen offenbar nicht nur bei der Telekom gemacht wird.

RegioSwinger
Fragesteller
@heilaw

Die wird im Router angezeigt. Zudem kann man sie auch messen.

Ich hab Vodafone mit Kabelinternet, was ausgesprochen gut funktioniert.

Zwei Gespräche über eine Nummer sind gar kein Problem, mehr Durchsatz, als gebucht, ebenso nicht.

Der Preis liegt jedoch deutlich höher. Allerdings habe ich mich noch nie um die Preise für Privatkunden gekümmert. Ich versorge das ganze Haus über drei Etagen mit einem Businessanschluss.

RegioSwinger
Fragesteller

Vodafone ist für Telekom Bestandskunden mittlerweile ja genau so teuer wie Telekom (genau genommen sogar 0,04 € teurer). Ebenso 1 & 1 direkt. Vodafone und 1 & 1 sind schön und gut, aber mehr zahlen wollen wir halt nicht wirklich, auch wenn es nur Centbeträge sind.

michi57319  22.08.2023, 00:19
@RegioSwinger

Für mich zählt Stabilität und Ehrlichkeit, deshalb habe ich nach Jahrzehnten die Telekom auf den Mond geschossen.

Pensioner61  22.08.2023, 01:04
@RegioSwinger

Falsch - ich bin von Telekom zu Vodafone gewechselt und spare für Internet-Anschluss + Festnetz mit 3 Nr. + 2 mal Handy mtl. 40 € und dies sogar mit einer höheren Internet-Leitung!

RegioSwinger
Fragesteller
@Pensioner61

Ja, wenn man Mobilfunkvertrag und Festnetz kombiniert, spart man bei den 3 großen Providern (Telekom, Vodafone und O2, nur bei 1 & 1 nicht).
Mobilfunktechnisch sind wir halt schon versorgt (die Tarife für 8,99 € - 10,81 € pro Monat mit 3 - 12 GB mit LTE reichen uns aus), da bringt es wenig, extra deswegen umzustellen, weil man am Ende mehr zahlt.

Pensioner61  22.08.2023, 13:42
@RegioSwinger

Über 1 & 1 habe ich mich einmal geärgert. Online-Übertragung wurde jedes Mal nach 30 Minuten getrennt. Beim Telefonat war nach 15 Minuten die Verbindung weg. Aus dem Vertrag wollten sie mich dann auch nicht heraus lassen. Musste einen Rechtsanwalt einschalten, die Verbindung wurde dann überprüft und dann ging es sehr schnell.

Ich kann jedem nur empfehlen von 1 & 1 die Finger zu lassen.

Danach hatte ich auch bei Web.de Ärger, als die von 1 & 1 übernommen wurden. Obwohl ich 60 € dafür im Jahr zahlte, wurde ich überhäuft von Werbung und Spam, was überhaupt nicht erlaubt war. Gleiches Problem - Kündigung wollte man nicht annehmen. Erst als ich ihnen mitteilte, dass ich überhaupt keine Werbung von ihnen erhalten dürfte auf Grund meines Vertrages und dass ich sehr gerne meinem Rechtsanwalt den Auftrag erteile, gaben sie klein bei und beendeten mit sofortiger Wirkung meinen Vertrag.