Rock shoppen - Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage gern knöchellange Strick- oder Bleistiftröcke - dazu einen Pulli oder Top - Beratung ist immer gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Mode und Kleidung

Das Verkaufspersonal hat meistens keine Probleme wenn ein Mann Damenkleidung kauft. Es gibt Unterschiede wie gut sie beraten (Unabhängig ob für ein Mann oder Frau - was ich teilweise mitgekriegt habe, das anscheinend Beratungsbedarf und -anforderung zwischen Frau und Mann unterschiedlich ist [wobei ich nicht weis, ob das Personal nur bei Damenabteilung oder auch in Herrenabteilung tätig war - aber in jeden Fall gings um Bekleidung]). Manche sind aufdringlich andere nur bei ausdrücklichen Wunsch kümmern - selbst wenn sie nur schauen sollen wie der Schnitt in dieser Größe [gerade Größenangaben variieren stark bei Damenkleidung [je nachdem unter welcher Marke - selbst innerhalb einer Marke kann ein Modegrößenangabe unterschiedlich ausfallen. Meiner Schwester ist mal passiert [in der Damenabteil - nicht Mädchenabteilung], das laut Etikett Größe XL deutlich kleiner ausgefallen ist als normalerweise XXS wäre - innerhalb des Modellausführung war tatsächlich XXS kleiner als XL], selbst wenn du aufpasst, das die Größe nominal für gleich ist] dir passt.

Normalerweise kannst du die Kleidung anprobieren. Bei manche Läden sind in der Umkleide Spiegel angebracht und in andere musst du dann wieder rausgehen zum Schauen in einen Spiegel.

Wenn du als Mann schon Rock hast, würde ich empfehlen diesen beim Einkaufen von Damenkleidung anzuziehen. Damit entfällt dann der Hinweis, das du in Damenabteilung bzw. -geschäft bist.

Beratung bitte nur, wenn du ernsthaft in diesen Geschäft einkaufen willst - vorausgesetzt die Kleidung ist nach deinen Geschmack und passt von der Größe. Je mehr Leute sich Beraten lassen und nicht dort einkaufen - und dann woanders (z. B. im Internet oder bei der Konkurrenz [womöglich dort keine Beratung gibt]) wird das Geschäft entweder Beratung streichen oder für Beratung dann was verlangen - was dann evtl. beim Kauf gegengerechnet wird.

Ich brauche dafür keine Beratung. Die meisten Klamotten kaufe ich online. Ich kaufe auch selten ganze Outfits.

Auf die Beratung konnte ich schon immer verzichten. Ich weiß genau was mir steht und was eine gute Sache ist. Schuhe und Strümpfe habe ich zu Hause.