Erfahrung Param + Envira Milbensprays bei Hausstauballergie. Für Katzen + Hunde tödlich? Soll ich mir das ins Bett sprühen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist es leider....aber ich wusste nicht, dass diese agressiven Wirkstoffe ins Bett!!! von Hausstaubmilbenallergikern gesprüht werden dürfen. also die permethrine oder pyrethrine, oder wie sie heissen.

Das ist ja der pure Wahnsinn. Und einer schrieb es hier ja. dieses Envira ist höchstproblematisch, wenn man die Rezensionen bei Amazon kritisch durchleuchtet.

https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4834151/envira-milbenspray-v-amazon-angeblich-auf-wasserbasis-aber-in-wirklichkeit.html

http://blog.pan-germany.org/aldi-schlaegt-zu-literweise-insektengift-vom-grabbeltisch/

ich kann es immer noch nicht fassen. Danke für deinen Beitrag!!! und wenn zumindest einige Eltern hier sensibilisiert werden.

Meine Katze ist leider durch einen der Wirkstoffe elendlich gestorben.

Ich bin auch Hausstaubmilbenallergiker, habe die Matratzen eingesprüht, den Raum verlassen und Leo muss wohl hineingehuscht sein.

Es stand keine Warnung auf der Flasche. Ich dachte: wenn man als Mensch drauf schlafen kann, tuts dem Tier auch nichts....

Könnte heulen....das war so so schlimm...meine Kinder haben das überhaupt nicht verkraftet.

würde die Anwendung definitiv überdenken......

hustilinchen72  27.07.2017, 12:24

ohgott...das tut mir leid...muss ja fürchterlich gewesen sein. Aber mach dir keinen Vorwurf. Man kann das ja nicht ahnen.

Es gibt viele Mittel, die verharmlost dargestellt werden und gefährlich sind. Vor allem in Kosmetika...usw...

Die Menge pro kg Körpergewicht macht das Gift.

Permethrin
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00005264/5531__F.htm

Geraniol ist ein ätherisches Öl, das auch in vielen Parfüms enthalten ist.

Pyrethrum
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000800/3347__F.htm

nowalter
Fragesteller

Besten Dank! Gestatte noch die Frage: Samelt der Körper das Gift? Also wenn ich jetzt z.B. Permethrin über 20 Jahre einatme. Sammelt sich das dann über 20 Jahre an? Oder wird es immer wieder ausgeschieden? Und noch eine Überlegung: Wir nehmen ja nicht nur dises Gift auch sondern auch andere. Sind die dann alle zusammen nicht schlecht?

Wir sind gerade ziemlich sensibel weil so viele Freunde und Bekannte um uns herum an Krebs erkranken...

kuechentiger  30.07.2017, 16:50
@nowalter

Wenn du da den Link "Toxizität" aufrufst, siehst du ja die Giftigkeit der Wirkstoffe.

Es steht bei beiden im letzten Absatz: Möglicherweise schwach krebserzeugende Wirkung bei Nagetieren. Und dass es sich schnell zersetzt und sich daher in der Umwelt nicht anreichert. Also wird sichs vermutlich in Menschen auch nicht anreichern...

Herzlichen Dank für die rege Diskussionsteilnahme an meiner Frage!

Zusätzlich zu  meiner Entscheidungsfindung habe ich viel
gelernt;

1. Trau keinem Händler

Produkte, die nachweislich (auch von Tierärzten in dem Fall) bei
Wirbeltieren wie Katzen und Hunden sogar tödlich sein können, werden zur Anwendung im Bett von Amazon und auch Apotheken verkauft!

Man muß sich also als Verbraucher selbst sehr gut informieren. Auf
den Handel kann man sich bezüglich Angebot und Beratung wohl nicht verlassen

2. Den Anbietern wird es ziemlich leicht gemacht solche Produkte zu
verkaufen. Etliche Verbraucher stören solche Informationen gar nicht. Ist halt so, man sprüht sich das ja nicht selbst drauf, etc.. Also mir hat das viel gebracht, weil ich dadurch noch mehr
angestachelt wurde mich noch mehr mit diesen Produkten zu beschäftgen und noch mehr zu recherchieren. Allerdings habe ich mich auch gefragt, wie ich das zeitlich mit allen Produkten machen soll, die wir so in der Famile
verwenden--angefangen von Kosmetika, Lebensmittel, Farben, etc., etc.. Naja, über unsere Kosemtika werde ich mich auch mal näher informieren. So habe wir erst vor kurzem festgestellt, daß unser geliebtes Deo Aluminium enthalten hat.

Wusstet ihr übrigens, daß das Geraniol selbst (also nicht nur der
Alkohol) allergieauslösend ist? Noch ein Grund den ich gefunden habe, solche Produkte nicht ins Bett zu sprühen.

Also--ihr habt mir alle sehr geholfen! Danke!