Erektionsprobleme durch Nervosität?

7 Antworten

Den schwersten Schritt hast du schon hinter dir.

Und toll, dass du eine so gute und unterstützende Freundin hast.

Nehmt doch einfach den Druck noch mehr raus. Unternehmt zusammen was und beachtet gar nicht was untenrum passiert. Also bewusst so, dass es regelrecht wurscht ist. Zum zärtsich Kuscheln brauchst du das auch nicht. Und es ist was total schönes sich einfach ohne auf die Genitalien fixiert zu sein lieb zu haben. Kannst ja mal deine Freundin fragen ob sie das auch so sieht.

harland000
Fragesteller

Also letztens hat es wieder gut geklappt für ein paar Tage. Und dann war ich gestresst und es hat wieder nicht geklappt. Jetzt beginnt das ganze von vorne und es klappt wieder nicht so wirklich. Bin ein bisschen ratlos. Bin immer so aufgeregt vorher, obwohl ich mit meiner Partnerin offen darüber reden.

JonasVjonas2  12.11.2021, 13:38
@harland000

Also, dass sich Stress auf den Hormonhaushalt auswirkt ist ja gut erforscht. Der steuert halt unter anderem auch sexuelle Vorgänge im Körper sowie Lust und Erregung im Gehirn. Also alles ganz logisch, dass es so passieren kann.

Dazu 2 Denkanstöße:

  • Stress ist auf Dauer ungesund. Und zwar nicht nur was den Sex angeht!! Wenn es ja schon soweit geht, dass der Stress dein Leben beeinflusst, dann ist es doch ratsam am Stress direkt anzusetzen. Sei es durch Reduktion desselben oder durch stressbewältigungs Strategien. Dazu gibt es sogar viele Kurse, die auch (teilweise) von Arbeitgebern und Krankenkassen finanziert werden. So deutlich sind die negativen Auswirkungen bekannt, dass sogar Gelder fließen.
  • Deine Freundin scheint sehr verständnissvoll zu sein. Bestimmt sieht sie ein, dass auch du keine Maschiene bist, die auf Knopfdruck funktionieren muss. Und dass es nicht an ihr liegt. Wenn es also mal wieder nicht klappt, warum macht ihr es euch nicht ohne Penetration schön. Wie ja schon angeregt. Ob es nun Kuscheln, zärtliches streicheln, romantische Abende sind oder ob du doch Lust hast sie anders zu beglücken und zB intensiv zu lecken. Bleibt alles euch überlassen. Wenn ihre sexuelle Lust deine übersteigt, muss sie ja trotzdem nicht "fasten". Es gibt immer noch gute alte Selbstbefriedigung. Schenk ihr unter Umständen doch ein geiles sextoy. Nur so ne Idee. Damit wärst du immerhin indirekt beteiligt und zeigst, dass dir alle ihre Bedürfnisse am Herzen liegen und dass es für dich völlig OK ist, dass sie manchmal andere Bedürfnisse hat als du.

Ja, das ist gar nicht so selten. Bei dir scheint es eindeutig so zu sein. Das ist aber nicht nur so, wenn man Angst hat, keine Errektion zu bekommen, sondern allgemein bei Stress. Schlafmangel, finanzielle Probleme, oder Ehekrach.

Ich habe da keine Ausbildung, und auch keine Erfahrung. Aber ich denke, du mußt mit deiner Freundin darüber reden, falls du das noch nicht hast. Wenn sie dir das Gefühl gibt, das das nicht schlimm ist, und das sie dich trotzdem liebt, dann klappt es wieder. Zum Arzt oder Psychologen brauchst du nicht. Das kommt öfter vor. Das ist nur vorübergehend.

harland000
Fragesteller

Also letztens hat es wieder gut geklappt für ein paar Tage. Und dann war ich gestresst und es hat wieder nicht geklappt. Jetzt beginnt das ganze von vorne und es klappt wieder nicht so wirklich. Bin ein bisschen ratlos. Bin immer so aufgeregt vorher, obwohl ich mit meiner Partnerin offen darüber reden.

Hi erstmal. Du brauchst weder was vom Hausarzt noch sonst was. Du bist ganz einfach ein empfindlicherer Mensch als manch anderer und brauchst Zeit und Ruhe für sowas.
Rede ganz offen mit deiner Freundin über das Problem und experimentiert doch einfach mal rum was dich beruhigt und runterkommen lässt.

LG bleib gesund

harland000
Fragesteller

Also letztens hat es wieder gut geklappt für ein paar Tage. Und dann war ich gestresst und es hat wieder nicht geklappt. Jetzt beginnt das ganze von vorne und es klappt wieder nicht so wirklich. Bin ein bisschen ratlos. Bin immer so aufgeregt vorher, obwohl ich mit meiner Partnerin offen darüber reden.

Wo sind denn die Stressfaktoren im aussersexuellem Bereich? Eventuell musst da sehen ob sich der Stress abbauen lässt.

Mach dir klar das sie dich liebt

Egal ob du einen hoch bekommst oder nicht

Dann bist du entspannter und es klappt wieder

Oder gehe eben mal zu nem arzt/Psychologen

Sterntaler927  03.11.2021, 07:31

Hausarzt genügt völlig. Der verschreibt was dagegen.

Sterntaler927  03.11.2021, 07:35
@BlackDevil790

Schon gut. Aber man muss wegen temporärer Probleme auch nicht gleich zum Psychologen rennen.

Sterntaler927  03.11.2021, 07:45
@BlackDevil790

Es spricht nichts dagegen. Aber es wäre, nachdem, wie der FS seine Situation beschreibt, masslos übertrieben.