Erdwärmepumpe oder Wärmekörbe?

1 Antwort

"Zwingend vorteilhafter" gibt es nicht als Generalaussage.

Ist die Fläche für einen horizontalen Erdwärmetauscher nicht vorhanden oder aufgrund ihrer Nutzung ausgeschlossen, so gibt es die Möglichkeit der senkrechten bzw. schrägen Anordnung von Erdwärmesonden. Diese Art von Wärmetauscher wird als Erdwärmesonde bezeichnet. Erdwärmesonden reichen in Tiefen von 10 bis 100 m. Voraussetzungen für die Planung und Einbringung von Erdwärmesonden sind die genaue Kenntnis der Bodenbeschaffenheit, der Schichtenfolge, des Bodenwiderstandes sowie der Existenz von Grund- und Schichtenwasser und der Bestimmung von dessen Fließrichtung.

Quelle: siehe unten

Bevor ich mich in Einzelheiten verliere, lies es selbst selbst einmal nach, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Systeme mit sich bringen.

Hier n.m.M. eine gute Zusammenfassung;

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/erdwaerme/erdwaermetauscher