Erdwärmekraftwerke - Wichtig!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr heisse Gase die aus der Erde kommen und zur Energierzeugung genutzt werden (Strom, Wärme) sind meist auf vulkanische Aktivitäten zurückzuführen und enthalten oft Schwefelverbindungen, welche nicht in die Atmosphäre gelangen sollen.

Diese Gase werden deshalb abgekühlt (Kühlturm) und wieder in den Untergrund gefördert. (siehe Bild). Zum Abkühlen wird meist Wasser verwendet, dass verdampft (weißer Rauch).

Gutes Gelingen.

LG.

geothermie - (Schule, Physik, Rauchen)
gutzehn  22.07.2011, 17:40

Vielen Dank für das Sternchen!

LG.

Das müsste Wasserdampf sein... Wasser wird nach unten gepumpt, dort verdunstet es wegen der Erdwärme und der aufsteigende Wasserdampf treibt Turbinen an...

Könnte das Wasserdampf sein, der eine Turbine antreibt?

Ich denke, dass das Wasserdampf ist. Da wo ich wohne gibt's das erst seit ca ein, zwei Jahren... Und bei einem Info-Tag hab ich gehört, dass da ca 1000°C heißes Wasser aus einer sehr großem Tiefe gepumpt wird. Das Wasser wird dann (hoffe ich verwechsel da nichts) durch unterirdische Leitungen gepumpt und in die Häuser geleitet, damit dort das Wasser im Haushalt, die Heizungen,,.... erwärmt wird. Das etwas abgekühlte Wasser wird wieder zurück in die Erde gepumpt, dann wird es wieder erwärmt und hoch gepumt und so weiter und so weiter. Übrigens: Der Fachbegriff lautet Geothermie (Geo=Erde Therme=Wärme)

Viciee
Fragesteller

Aber in diesem Kreislauf dürfte doch garkein Wasserdampf austreten oder?

Spiesser33  19.07.2011, 18:04
@Viciee

Vielleicht wird auch noch zusätzlich Strom durch den austretenden Wasserdampf gewonnen? Der Info-Tag war auch ziemlich lange her....

Ich denke, Du hast das Bild vom Kraftwerk Kevlar in Island gesehen. Da kommt Dammpf aus der Erde, der überschüssig ist. Die Wärme wird aud dem Dampf entzogen.