Erdungsband (pc)?

4 Antworten

Es geht im wesentlichen darum, dass Du und das PC-Gehäuse das gleiche Potential habt. Somit klemmst Du die kroko-Klemme ans PC Gehäuse.

Mutige Menschen klemmen das Krokodil auch gerne an die Schutzkontakt-Bügel einer normalen Steckdose ;-) Aber da sollte man dann schon wissen, was man tut. Das ist offiziell natürlich nicht erlaubt. Und vor allem müsstest Du dann vom PC aus eine separate Leitung zur Steckdose legen.

Also: Einfach ran ans gehäuse, Thema erledigt.

Es reicht auch, wenn Du Dich einfach an der Heizungs entlädst bevor Du anfängst

Was ich immer mache ist Netzteil in die Steckdose und dann wenn das Netzteil nicht im Gehäuse ist das Band an das Netzteil klemmen oder wenn das Netzteil schon verbaut ist das Band ans Gehäuse. Wichtig ist aber halt das das Netzteil eingesteckt ist damit das Netzteil/Gehäuse über das Stromnetz geerdet ist

K3r44
Fragesteller

Wie klemmst du dass Teil dann an dass viereckige Teil oder wie ?

ILM321  16.05.2022, 15:51
@K3r44

Der ganze PC ist 4 eckig aber ich denke Mal du meinst Prozessor ins mainbaord klemmen? Wenn ja dann ja so upgradet man. Ist kein hexenwerk und man kann ohne viel Geld auszugeben die Leistung oft verdoppeln

K3r44
Fragesteller
@ILM321

Ich meine beim Armband für erdung steckst du dass Netzteil in die Steckdose und schließt dass erdungsteil an dass Netzteil oder baust du dass Netzteil ein und steckst dass Band an dass Gehäuse bzw. hinten der Schalter sollte ja aus sein

ILM321  16.05.2022, 16:00
@K3r44

Geht beides. Wenn du das Netzteil ins Gehäuse schraubst ist das Gehäuse über die Schrauben mit dem Netzteil verbunden und dadurch auch geerdet

K3r44
Fragesteller
@ILM321

Okey ich danke dir für die Auskunft

K3r44
Fragesteller
@ILM321

Ich seh jetzt am Netzteil keine Schraube die raussteht ums fest zu machen kann ich auch eine rein schrauben ohne dass Gehäuse und dran fest machen ?

ILM321  16.05.2022, 16:19
@K3r44

Ja. Wichtig ist nur das du halt Metalkontakt hast zum Netzteil/Gehäuse

K3r44
Fragesteller
@ILM321

Ja sollte mit der Schraube gehen danke

K3r44
Fragesteller
@ILM321

Könnte ich dich nochmal fragen in meinem Gehäuse sind nur 6 Abstandhalter 3 fehlen muss ich die jetzt noch extra bestellen oder wie ? Hab jetzt keine weiteren gefunden ?

ILM321  16.05.2022, 16:45
@K3r44

Es ist eigentlich nicht wirklich wild wenn da welche fehlen. Mindestens 4 Schrauben sollte man aber schon einschrauben können. Und normalerweise sollte beim Gehäuse Zubehör auch was dabei sein wenn nicht schon alle 9 Abstandshalter vorinstalliert sind. Aber wie gesagt, alles ab 4 Schrauben ist ausreichend.

K3r44
Fragesteller
@ILM321

Ich hab jetzt 3 vom alten genommen passt schon so danke dir für die Antwort und noch ne frage tut mir leid will nur nichts falsch machen ist es egal welche Schrauben man nimmt hab nachgezählt gibt viele kleine aber nur 8 etwas größere hab jetzt die kleinen benutzt weil es keine 9 großen sondern 8 sind aber schlimm wäre dass nicht oder ansonsten guck ich im Handbuch nach

ILM321  16.05.2022, 17:14
@K3r44

Solange das Mainboard mit den Schrauben fest wird passt das. Das einzig wichtige ist das es auf der Rückseite kein Metalkontakt zum Gehäuse gibt. Nur die schrauben dürfen ein Kontakt zwischen Mainboard und Gehäuse herstellen, wenn die Platine direkt Metal berührt kann es zu einem Kurzschluss kommen

K3r44
Fragesteller
@ILM321

Ich hab jetzt so gut wie fast jeden Stecker reingesteckt nur der 24 Pin Stecker fürs mainboard passt nicht wirklich richtig rein es geht halt richtig schwer rein ich hab schon etwas gedrückt aber er will nicht komisch denkst du wenn ich zu feste drücke gehts kaputt ?

ILM321  16.05.2022, 17:46
@K3r44

Der 24pin braucht immer ziemlich Kraft. Da muss man oft so stark drücken das sich das Board leicht verbiegt beim rein stecken. Solange die Pins alle übereinstimmen (also dieser harken auf der richtigen Seite ist) würde ich sagen du musst fester drücken. Wenn du den aber versuchst falsch rum rein zu stecken (was eigentlich nicht möglich ist) braucht man natürlich auch viel Kraft das was passiert und danach ist es kaputt xD

Deshalb Check es bitte nochmal das er richtig herum ist und wenn du sicher bist das er richtig Rum ist mehr Kraft aufwenden

K3r44
Fragesteller
@ILM321

am andere Ende ist ja dieser 20 Pin Stecker + noch einer neben dran und denn 24 Pin Stecker dich seh ja wo es eingehackt wird und es ist richtig rum nur ist es sehr schwer zum rein drücken haha

Du merkst meistens nix. Du kannst auch die Erde in der Steckdose nutzen