Richtig erden?

4 Antworten

Damit du geerdet bist, reicht es schon Barfuß auf dem Parkett oder dem Fliesenboden zu laufen.

So empfindlich ist die Hardware nun auch nicht, dass bei einer minimalen Spannung etwas kaputt geht. Der 8auer packt zeitweise seine Mainboards in die Spühlmaschine. Selbst die funktionieren danach noch.

"Zu meiner Frage, ist so ein Armband zum erden empfehlenswert? Und klappt das mit den Klammern an der Steckdose wirklich?"

Wenn du ganz sicher gehen willst. Und ja, das funktioniert.

Allerdings sind heutige PC Komponenten so gut gegen ESD geschützt, dass *eigentlich* nichts passieren dürfte. Ich hab mich auch nie geerdet und alle PCs haben funktioniert.

EliasMarte  27.11.2022, 18:58

Ich habe auch meinen PC selbst zusammengebaut und ausversehen auch ein paar mal das Motherboard berührt (der PC geht noch und ich schreibe diesen Kommentar mit ihm)

Der Schutzleiter an einer Steckdose könnte funktionieren - ich würde es trotzdem nicht machen, weil es gefährlich ist.

Bei einem Fehler in der Verdrahtung könnte eine tödliche Spannung auf dem Schutzleiter anliegen.

Wenn Du nicht weißt wie man prüft, ob der Schutzleiter ordnungsgemäß angeschlossen ist, solltest Du es nicht machen.

Grundsetzlich kannst du auch den Schutzkontakt der Steckdose anfassen. Wenn du dich nicht erdest sollte das aber auch kein Problem sein, hab noch nie gehört das da was passiert ist.

Mach dir nicht so ein Kopf über kleinigkeiten und freu dich auf den PC-bau.