Woher kommt der Hass auf AMD?

10 Antworten

Naja. Manche menschen lassen sich halt lieber von vorurteilen und mainstreams leiten, anstatt sich an Fakten und sinnhaftigkeit zu halten. Das ist ein allgemeines gesellschaftliches problem, wie wir wissen. Ich persönlich bevorzuge es, mich stets längere zeit mit etwas genau zu beschäftigen, nach preis/Leistung und sinnhaftigkeit in meinem einsatzbereich abzuwägen und dann zu kaufen. Welche marke/modell spielst dabei erstmal keine rolle. Wobei ich auch ein ästhet bin. Das spielt dann doch auch eine rolle.

Ich habe keinen direkten Hass auf AMD. Jedoch kann ich mich noch an die Anfangszeit von AMD erinnern, in der noch nicht alles auf AMD-Prozessoren stabil lieg. Aber heute? AMDs laufen fast immer heiß. Die Systemanforderungen für die meisten Spiele sind für ein Intel-Nvidia-Duo. AMD hat zwar die Threadrippers, aber die sind nicht besser als Intels Xeon E. Die Ryzens mögen billige, gute Gaming-Prozessoren sein, aber ich nehme weiterhin Intel und Nvidia. Abgesehen davon halte ich nicht viel von AMDs Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Benutze selber einen amd prozessor und mir ist es reltiv egal ws and3re sagen solabge er für einen billgeren preis gute leistung bringt

Hass auf AMD ist natürlich Blödsinn, aber es gibt gute Gründe zumindest bei den Grafikkarten einen großen Bogen um AMD zu machen. Ja, eine GeForce ist teurer, aber sie hat auch einige Vorteile. Zunächst wäre da wohl die Effizienz zu nennen. Eine GeForce 2060S zieht ca. 130 Watt aus der Dose, einer vergleichbare Radeon 5700XT verlangt es nach 225 Watt.

Auch der Treibersupport ist bei nVidia einfach besser gelöst. Versuch mal einen aktuellen Windows 8(.1) Treiber für eine aktuelle Radeon zu finden. Nix. Nur Windows 10 und das bereits abgekündigte Windows 7. Das ist einfach nur lächerlich, unprofessionell und unseriös.

Bei den Prozessoren sieht es ganz anders aus. Ich bin mit meinem Ryzen 5 2600 jedenfalls sehr zufrieden.

AMD ist aktuell sehr beliebt. Fanboys gibt es immer. XBox vs PlayStation, AMD vs Intel, Nvidia vs AMD und so weiter. Keine Ahnung, warum. Bin weder mit Intel, noch mit AMD verheiratet. Ich kaufe da, wo mir das beste Angebot gemacht wird. Und aktuell wäre das eine AMD CPU.