Erdtaste bei alten Telefonen

2 Antworten

Mit der Erdtaste konnte man an alten Telefonanlagen eine Sonderfunktion auslösen. Gebräuchlich war das Vermitteln oder eine Rückfragefunktion , es gab aber auch Anlagen bei denen man eine Amtsleitung mit der Erdtaste anfordern konnte, oder mit der Telefonzentrale verbunden wurde.

williwu
Fragesteller

Aha, verstehe. Die Erdtaste hat also nur in Telefonanlagen einen Sinn gehabt, und welche Funktion genau, das hing dann von der Telefonanlage ab, und welche davon eingesetzt wurde, hing vom jeweiligen Bedarf ab. Dann hat die auch keinen Sinn bei einem Gemeinschaftsanschluss, weil da keine Anlage vorhanden ist, vermute ich.

Erdtaste:

Verbindung mit einer dritten Leitung, dem Erdleiter: In diesem Fall spricht man auch von Erdtaste. Diese Art der Signalisierung funktioniert ausschließlich in Nebenstellenanlage mit dreiadriger Verkabelung.

Die dreiadrige Verdrahtung mit der gelben Ader für Erde war Pflicht; der Schutzleiter der Steckdose durfte für diesen Zweck nicht missbraucht werden.

Diese Funktion war in Nebenstellenanlagen mit IVW (Impulswahlverfahren) gebräuchlich.

Bei Anlagen, die das MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) verwenden, ist die Verwendung der Erdtaste nicht gebräuchlich.

Heutige Telefone verfügen über die Funktion der Erdtaste nicht mehr.

Zu deutsch: Taste überflüssig. Nur bei Steinzeit-Telefonanlagen mit extra Verkabelung gebräuchlich.

williwu
Fragesteller

Das alles steht fast wortwörtlich so auch bei Wikipedia. Kann ich dort selbst lesen. Nur, um nicht missverstanden zu werden: Ich weiß, was ein Erdleiter ist. Aber ich kenne kein elektrisches Gerät, dass für diese Leitung eine eigene Taste braucht. Als Erna Schmidt frage ich jetzt mal: Wenn du von Signalisierung schreibst, wer gibt da wem warum mit der Erdtaste welches Signal? DAS war nämlich meine Frage. Oder anders: Wann, zu welchem Anlass, soll Erna drauf drücken? Ich kann mir bei bestem Willen nicht denken, dass die zwei verschiedene Telefone bauen: Eines ohne und eines mit einem total überflüssigen Knopf. Ich will ja nicht wissen, ob ich den Knopf heute noch brauche, sondern, wozu er da war.

Kuestenflieger  10.12.2014, 14:19
@williwu

Drücken , andere Nummer intern abfragen , drücken , richtige Antwort dem Anrufer mitteilen .