Erdkunde Lk? Einfach?

4 Antworten

Antwort kommt etwas später, aber auch in Zukunft werden sich ja wohl noch viele die Frage stellen, ob Erdkunde Lk nicht eine Option wäre ;)

Ich selbst habe jetzt meine 2 Jahre Erdkunde LK hinter mir und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich ist. Wir haben Leute im LK die total gut sind und Leute (darunter unter anderem ich) die doch bei jeder Klausur etwas am verzweifeln sind.

Erdkunde ist regelrecht ein Geflecht wo man sich durchwuseln muss, um am Ende einen guten Überblick zu haben. Und das ist eine Leistung für sich, denn das kann nicht jeder. Wichtig ist hier ein gutes Verständnis für Wirtschaft und logisches Denken. Vor allem wird oft der Operator erläutern verwendet und man muss letztendlich für alle Fakten auch eine Ursache/ einen Grund kennen bzw. sich die Sachen irgendwie erklären können. Also wieso bspw. in Amerika sich die Farmgröße verdoppelt aber die generelle Anzahl an Farmen abgenommen hat. Hier muss man jetzt logisch denken bzw. unter anderem im Unterricht genanntes Wissen anwenden. Aber notfalls kann grundsätzlich immer irgendeinen Grund nennen auch wenn das vielleicht nicht der Grund war, welcher im Erwartungshorizont steht.

Was mir persönlich schwer fällt sind die Modelle. Da gibt es ein paar wo man wirklich genau durchblicken und dann auch anwenden muss. Das heißt die im Modell genannten Prozesse irgendwo im Material der Klausur wiederfinden. Und dann kommt vom Lehrer die Aussage:“Da es sich lediglich um ein Modell handelt, kann es auch nicht immer zu 100% zutreffen“ Abweichungen vom Modell sind also möglich, machen es letztendlich aber noch schwieriger in der Klausur anzuwenden.

Und der letzte (für mich negative) Aspekt ist die Menge an Materialien in der Klausur und das Beibehalten eines roten Fadens. Man wird regelrecht mit Information überschwemmt und muss dies in der vorgegebenen Zeit in einen Text verpacken. Es ist nahezu unmöglich alle im Erwartungshorizont genannten Aspekte zu finden und bestenfalls kommt es bei den ganz guten auch oft „nur“ bei einer 2 raus. Eine 1 ist schon eine echte Meisterleistung.

Ob ich Erdkunde LK bei einer erneuten Wahl nochmal wählen würde? Wahrscheinlich nicht. Mir persönlich fällt es schwer meine Gedanken zu ordnen und wirtschaftliche Prozesse zu verstehen. Bzw. fehlt es mir am logischen Denken, sodass ich mir erklären kann wieso ein Staat etwas tut oder wieso kleinbäuerliche Landwirtschaft ein Problem in Zukunft sein kann.

Aber es gibt noch weitaus schlimmere Lks und normalerweise ist Erdkunde dennoch ein Fach, wo man in der Klausur immer etwas schreiben kann, selbst wenn man mal das Lernen vergessen hat.

Moinsenwelt  03.01.2024, 13:05

Hi, eine Frage. Ich würde eigentlich gerne Geo LK wählen und ich bin auch immer gut darin gewesen, besitze logisches Denken und interessiere mich auch für Wirtschaftsprozesse. Mein anderes Fach, welches ich stattdessen wählen würde wäre Mathe. In Mathe war ich bis jetzt immer im sehr guten Bereich(1er schnitt). Welches würdest du mir empfehlen, weil Mathe auch interessant wäre, aber ich befürchte, dass es 5stündig ziemlich langweilig werden kann. Ist die Geoprüfung sehr schwer?

MeeresZwerg  04.01.2024, 10:36
@Moinsenwelt

Also prinzipiell ist Erdkunde an sich interessant und die meisten in meinem Kurs haben es auch gut hinbekommen. Ich hatte auch nur einmal eine schlechtere Klausur (Note 4). Sonst waren sogar auch ab und zu 2er dabei aber meistens 3er und das obwohl ich super viel Lernen musste, was andere aus meinem Kurs nicht getan haben und trotzdem besser waren😅

Aber denke mittlerweile eher, dass ich da ein Einzelfall bin und die meisten Leute den Erdkunde-Lk gut meistern können. Rückblickend würde ich sogar vom jetzigen Stand behaupten, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist und ich keine Ahnung habe, warum ich mich damit damals so schwer getan habe.

Mathe Lk hatte ich nicht aber als Grundkurs im Abi und es war vom Lernaufwand her sehr angenehm. Habe ab und zu mal mit den Mathe-Lk Leuten gesprochen und mir deren Kram angeschaut und war sehr erleichtert darüber nur Grundkurs zu haben. Die waren uns teils 5 Themen voraus und hatten durchaus immens viel zu tun.

Aber: Mathe Lk kann gerade fürs Studium (falls du das in Betracht ziehst später) ein echter Vorteil sein. In den meisten Studiengängen hast du mindestens ein Semester lang irgendeine Art von Mathe.

Und wenn du dann in der Schule die Möglichkeit hast Mathe gut zu vertiefen, dann bietet sich der Lk in Mathe sehr gut an.

Für Ausbildung reicht meistens Grundkurs-Niveau (wenn überhaupt)

Also zusammengefasst: Erdkunde ist von den Inhalten her meiner Meinung nach interessanter, wenn aber auch sehr umfänglich. Wenn du aber wirtschaftliches Verständnis hast und gut logisch Denken kannst, dann go for it.

Mathe kann zwar sehr trocken auf 5 Stunden in der Woche werden, hat aber den Vorteil, dass du sehr gut Vorkenntnisse später fürs Studium oder Ausbildung haben wirst. Heißt zwar nicht, dass ein Studium dann ein leichter Brocken wird, aber du hast zumindest mathematisches Verständnis

Hey, das hilft Dir hoffentlich noch :)

Ich selbst habe kein Erdkunde mehr, weil das bei uns schon in der Einführungsphase sehr schwer war (und mein Lehrer mir leider in den letzten Jahren an vielem das Interesse genommen hat), habe ich es - schweren Herzens - zur Q-Phase abgewählt.

Aber eine gute Freundin hat Erdkunde als LK und verzweifelt total. Sie hatte in der Unterstufe und der E-Phase immer Einsen, aber jetzt...

Bei Dir kommt das aber natürlich vorangig auf Deine Begabung und Dein Interesse am Fach an. Wähle nichts, nur weil es "so einfach" sein soll. Da kannst Du ganz fies auf die Nase fallen.

(Niedersachsen, G8)

Ja, ist es.

Ich habe erst am Freitag meine Erdkunde LK Vorabi Klausur (in NRW) geschrieben und war echt überrascht, dass ich so wenig lernen musste. Die Klausur war auch ziemlich normal, unsere Lehrerin hat vorher eh immer nur Abiturklausuren aus den letzen Jahren genommen und somit konnten wir das sowieso schon ziemlich gut.

Ich habe als 1. LK den Mathematik LK und glaub mir, der Erdkunde LK ist jedes Mal lächerlich. Ich hatte eigentlich Informatik schon als Leistungskurs, habe dann aber auf die Worte meiner Schwester gehört, die 2 Jahre vor mir Abitur gemacht hat und auf die gleiche Schule ging. Sie meinte, wenn ich schon Mathe LK habe, soll ich lieber Erdkunde nehmen, weil das verdammt einfach ist. Und wie gesagt, sie hatte recht. Ich danke es ihr gerade absolut, weil ich mit 2 Stunden lernen Vorabi schreiben konnte und für Mathe am Donnerstag schon gestern mehrere Stunden gelernt habe. Das ist ein Unterschied größer als Tag und Nacht.

Ich kann es dir also nur empfehlen. Und tatsächlich lernst du sogar ziemlich interessante Dinge, die du für dein Leben mehr oder weniger nutzen kannst. ;)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Echtjetzt12  18.02.2018, 21:22

Naja, du kannst das gut, aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen es sei für alle einfach? Ich fand das damals auch nicht besonders schwer, aber es gab immer Leute die die Klausuren total in den Sand gesetzt haben.

TechnikSpezi  18.02.2018, 22:08
@Echtjetzt12

Gibt es auch bei mir, klar. Aber wie gesagt, im Vergleich zum Mathematik oder Informatik Leistungskurs ist das ein Witz.

Wir reden ja auch oft genug darüber mit anderen und wenn ich schon an Dinge wie den Sport LK denke ist Erdkunde eben immer noch ein Witz.

Davon abgesehen sieht man auch, dass teilweise Leute 1-2 schreiben, die in dem Bereich eigentlich eher schlecht sind. Vor allem aber geht es mir wie gesagt darum, ob es einfach ist. Und dabei geht es nicht nur um die Klausuren. Der Stoff selbst ist wirklich pipifax.

Jasmimariefragt
Fragesteller

ich Bin halt am überlegen ob ich Erdkunde und deutsch als LK wähle (komme aus NRW). Mathe ist aber wirklich das Fach was bei mir als erstes raus kommt. Dann lerne ich Leiber 6 Stunden für Bio und bekomme nh bessere Note als in Mathe.

TechnikSpezi  18.02.2018, 22:14
@Jasmimariefragt

Ich komme auch aus NRW.

Ich kann dir jedenfalls sagen: Wenn du zwischen Deutsch und Erdkunde überlegst, empfehle ich klar Deutsch. Das, was einem wenn nämlich in Erdkunde schwer fällt, ist das analysieren. Auch ich als guter bis sehr guter Schüler im Erdkunde LK habe vor allem zu Beginn meine Probleme mit einem strukturierten Text gehabt und war in Deutsch noch nie gut. Den Dreh habe ich aber mittlerweile in Erdkunde raus.

Wenn du schon überlegst, ob Deutsch oder Erdkunde, dann wirst du damit sicherlich keine und wenn weniger Probleme als ich bekommen. Das zählt sowieso nicht sonderlich viel, aber immer noch etwas.

Deutsch ist zumindest bei uns noch anspruchsvoller, wobei das auch u.a. dem Lehrer geschuldet ist. Dennoch würde ich eher zu Erdkunde tendieren, weil du in Deutsch noch deutlich weiter denken musst bei den Analysen als in Erdkunde, wo alles ziemlich eindeutig und einfach zu erklären und erkennen ist.

Also einfach ist kein Leistungskurs. Du musst genau so arbeiten und dich anstrengen. Von nichts kommt natürlich nichts ;-). Natürlich musst du hier weniger auswendig lernen, als in Biologie und du musst nicht logisch denken können, wie in Mathe. Aber du musst ein allgemeines Verständnis von geografischen Zusammenhängen haben. Klausuren sind am Ende gerne mal 5 A4-Seiten lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung