Erde ohne anziehungskraft?

5 Antworten

Natürlich kann so etwas nicht passieren, da jeder Körper mit Masse Anziehungskraft hat. Wenn es auf der Erde keine gäbe, würde die Chance größer sein, dass Objekte bei geeigneter Geschwindigkeit ins All geschleudert werden. Die Atmosphäre würde da zwar noch einen gewissen Widerstand erzeugen, aber da bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Atmosphäre überhaupt erhalten bleibt, wenn die Anziehungskraft verschwindet. Auch das Magnetfeld der Erde könnte gestört werden oder ganz verschwinden. Zudem würde die Erde ihre Umlaufbahn um die Sonne ändern, wenn sie überhaupt eine Umlaufbahn behalten würde oder einfach abdriftet.

Der Erdkern würde an die Oberfläche gelangen. Die Mensch würden ins Weltall gelangen und Sterben

Dann würden Sie diese Frage nicht stellen. Hätte die Erde einen Schalter, mit der die Gravitation abschalten könnte, würde sie sich in alle Himmelsrichtungen auflösen. Es ist die Gravitation, den Planeten zusammenhält.

Fragen mit denen Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden sind vergleichsweise sinnlos: Wenn die Regeln der Natur, der Logik und der Mathematik außer Kraft sind, ist alles oder nichts vorstellbar.

Wer sagt denn, dass es so ist? Gravitation wurde bislang noch nie wirklich bestätigt. :o