Er will mich jetzt jedes Mal heimschicken wenn eine Diskussion ausartet. Ist das richtige für eine Beziehung?

Er hat mich außerdem mit der Aussage etwas verletzt das es ihn nicht so interessiert wie es mir geht, wenn wir uns nicht sehen. aber halt schon wenn wir uns dann sehen, das man es sich dann erzählt. Das hat mich trz irgendwie gekränkt. Hab ich überreagiert ?

13 Antworten

Also so löst man keinen streit! Entweder spricht man darüber oder man lässt es sein, aber dich gleich Nachhause schicken, ist doch echt das letzte!

Wenn er dich das nächste mal wegschickt, würde ich, wenn ich dich wäre, von ihm trennen oder du bleibst solange zuhause, bis er merkt, dass das völlig falsch ist

Da Du Dich schon wegschicken lassen hast, ist jeglicher Respekt vor Dir erloschen.

Das ist keine Beziehung. Er verpasst Dir einen Maulkorb, wenn Du unbequem wirst.

Rette Dich selbst und lass Dich nicht weiter erniedrigen.

tanzella  03.05.2020, 00:08

Das sehe ich auch so.

ich finde es richtig.

es ist notwendig, in einer beziehung auf eigene grenzen hinzuweisen. daher ist es besser, wenn dein freund dir sagt, wenns ihm zuviel wird und dich wegschickt, als dass er mit dir weiterspricht, es sich hochschaukelt und er dich irgendwann zu hassen beginnt wegen der streiterei.

ABER: für dich passt es nicht. das ist genauso wichtig. wenn du immer zurückstecken musst, z.b. weil für dich wichtige dinge nicht geklärt werden, dann hasst du ihn auch irgendwann.

hier kann es helfen, regelmäßige, begrenzte sprechzeit zu vereinbaren. einmal in der woche werden dinge besprochen, vielleicht für 30 min. wenn nichts anliegt, kann man es ja kurz machen. aber es sollte eben regelmäßig besprochen werden, ob es themen gibt.

wenn es etwas gibt, dann braucht man vielleicht mehr zeit. aber dann sollte man die 30 min nicht überziehen, sondern weitere termine vereinbaren - vielleicht kennst du das, das ein streit ausartet und man dann eine stunde oder vielleicht auch länger streitet und zum schluss haben beide von einander die nase voll. beim nächsten mal scheut man sich wahrscheinlich, was zu sagen, weil man an den letzten streit denkt, und das nicht wiedrholen möchte.

wenn man nun weiß "das dauert hier nur 15-30 min" (was eben vereinbart war), dann traut man sich eher, einen konflikt zu besprechen. die begrenzung erleichtert es.

die redezeit sollte man in 5-min-abschnitte aufteilen. jeder spricht abwechselnd 5 min. man spricht von sich selber (ich-botschaften statt du-botschaften). es geht darum, ein ping-pong-spiel zu vermeiden, indem vorwürfe mit gegenvorwürfen beantwortet werden, aber letztlich an keinem thema wirklich gearbeitet wird.

jedesmal nein. man muss auch streiten können. und zwar richtig und konstruktiv.

man muss aber auch ohne streit dinge ausdiskutieren. es ist nunmal so menschen sind unterschiedlich und eine gewisse situation oder punkt wird unterschiedlich aufgenommen.

es ist also sehr wichtig. auch wenns ermüdend ist und man die zeit lieber anders nutzen möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Er kann also keine Kritik ab. Rote flagge! Die Beziehung wird nichts werden wenn er bei jedem kleinen Streit ne beleidigte Leberwurst ist und dich wegdruckt. Bei vielen streitthemen hilft es wenn man kurzfristig auf Abstand geht aber man muss es nunmal klären und nicht einfach wegdrehen und sagen nö