Er vertraut mir nicht.. was tun?

4 Antworten

Hallo Pfingstrose

für mich stellt sich die Frage, ob Dein Freund Dir nicht vertraut = er denkt, dass Du den Fehler immer wieder machst

oder

er hat Dir den Fehler nicht verziehen.

Auch gebe ich zu bedenken: Könnte es sein, dass er ein starkes Kontrollbedürfnis hat? Wenn das so wäre - würde mich das skeptisch machen und ich würde mir die Frage stellen, ob er mich wirklich liebt oder ob es ihm nur darum geht, jemanden zu haben, den er gut kontrollieren kann, um eigene Ängste zu kompensieren.

Auch stellt sich die Überlegung, ob seine Aussage "ich vertraue Dir nicht mehr" die Funktion hat, Dir ein permanent schlechtes Gewissen einzureden, um Dich so besser kontrollieren / führen zu können.

Aber evt. kann Dir Dein Freund tatsächlich nicht mehr vertrauen ==> er verfügt nicht über genügend Fähigkeiten, Vertrauen aufzubauen. Wenn das zutrifft, dann kannst Du da nichts machen, weil der Mangel an sozialer Kompetenz bei Deinem Freund liegt. Dies trifft auch dann zu, wenn durch Deinen (kleinen) Fehler der Mangel zum Vorschein kam.

Grundsätzlich gilt: Vertrauen ist die Basis jeder Liebesbeziehung. Ohne Vertrauen kann man sich weiterhin lieb haben - aber eben keine gemeinsame Beziehung führen. Da sollte man sich im Klaren sein, dass sich jeder neu orientieren sollte.

Vielleicht besprichst Du mal die Konsequenzen mit ihm? Vielleicht gibt ein offenes Gespräch ihm den Grund, an seinen sozialen Kompetenzen ==> Aufbau von Vertrauen zu arbeiten.

Pfingstrose401
Fragesteller

Dankeschön !!! :))

Wo ist das Problem, dass du mit einem Jungen geschrieben hast?! Er sollte dir einfach so vertrauen und du solltest nichts dafür machen. Das ist sein Fehler und nicht deiner.

Pfingstrose401
Fragesteller

Weil es hinter seinem Rücken war, darum war es mein Fehler... danke :)

eggenberg1  13.08.2020, 16:05
@Pfingstrose401

lass malslche gedanken .. duahst neben deinem freund auchnoch ein ganz eigenes leben von dme er garnichts wissen muss ,das gehört dir allein das gleich egilt für ihn . und wenner sich derart weg solch eine rkleingkeit benimmt, dann hat er auch dreck am stecken .

leylaakk  13.08.2020, 16:10
@eggenberg1

Ja, was haben die denn alles geschrieben? Er hat sie gemocht und das wusste sie auch. Gibt nicht gleich dem Jungen die Schuld. Sie hat eingesehen dass sie ein Fehler gemacht hat und bereut ihn - warum geht ihr noch so drauf ein und wollt dem Jungen was andrehen? Sie wird sein Vertrauen nach und nach zurück gewinnen, das braucht seine Zeit.

Jonasrk  13.08.2020, 16:10
@Pfingstrose401

Wenn du ihn nicht angelogen hast ist das kein Problem. Man braucht nicht jedes Detail seinem Patner sagen oder sagst du ihm wie spät du duschen gehst, wann du gegessen hast, was du gegessen hast etc

Pfingstrose401
Fragesteller
@leylaakk

Und wie kann ich dabei helfen sein Vertrauen zurück zu gewinnen ? Das ist jetzt über ein Jahr her und ich mach wirklich alles um ihn zu beweisen dass er mir vertrauen kann leider reicht das alles nicht weil er sagt heute noch er vertraut mir einfach nicht mehr richtig

leylaakk  13.08.2020, 16:15
@Pfingstrose401

Dann liegt es wirklich an ihm. Du musst offen und ehrlich mit ihm reden, dass das was er macht nicht richtig ist. Da ist es fast so wie manipulation, dir nach einem Jahr noch solche Schuldgefühle zu machen. Hinter seinem Rücken mit nem Jungen zu chatten war nicht ok, aber das was er macht ist weitaus schlimmer.

eggenberg1  13.08.2020, 16:17
@Pfingstrose401

ich sag doch der geniesst dich unter kontrolle zu haben und du fällst drauf rein und hälst es für zuneigung .. lass dich nicht mehr kontrollieren , leb dein leben ,neben ihm ode r mit ihm ,das gilt für ihn klarerweise genau so . eine partnerschaft, die so abhängig macht ist eigentlich schon keine mehr

Jonasrk  13.08.2020, 16:29
@Pfingstrose401

Er soll sich einfach nicht, wie ein Mädchen verhalten! Das ist absolut erbärmlich ein Mädchen ein Jahr lang so ein schlechtes Gewissen zu machen und ich kann nicht verstehen, warum du es ihn noch gut machen willst! Er sollte dich schätzen. DU hast nichts falsches gemacht!!

leylaakk  13.08.2020, 16:41
@Jonasrk

Wie ein Mädchen verhalten... alles klar. Er verhält sich wie ein manipulatives Arsch****, nicht wie ein Geschlecht.

Hi, du hast meiner Meinung nach nicht wirklich etwas falsch gemacht. Klar hättest du es auch gleich erzählen können, aber du hast ihn schließlich nicht belogen. Aber ich finde in jeder guten Beziehung sollte man miteinander reden. Wenn etwas nicht gut läuft oder man merkt, das etwas nicht stimmt, finde ich, das "reden" der Schlüssel ist um das Problem aus der Welt zu schaffen. Wenn sich dann das Problem nicht lösen lässt, ist es meist eh so gravierend, dass man irgendwann getrennte Wege geht / gehen sollte. (ich rede hier natürlich nicht über Kleinigkeiten).

Zu deinem Problem:

Ich finde auch, dass dein Freund ein wenig übertreibt. Du hast dir nichts zu schulden kommen lassen. Sei treu und loyal, aber lass dir nie etwas verbieten!

Grüße Kregary

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na wenn er nach so einer lapalie schon kein vertrauen mehr hat,dann hatte er sowieso kaum vertrauen zu dir,dann traut er dir alles schnell zu .mach dich nich t verrückt, das ist vvorbei du hast es ihm gesagt - obwohl du das nich t-hättest tun müssen,denn es ist nichts passiert-- der möchte dich gern unter kontrolle haben ,das ist kein vertrauen was er hat .

leylaakk  13.08.2020, 16:08

Was ne Sichtweise. Sie haben sich gegenseitig vertraut, SIE hat sein Vertrauen gebrochen und jetzt vertraut er ihr nicht mehr so ganz. Wie drehst du das alles so um dass es seine Schuld ist? Schwachsinnig

eggenberg1  13.08.2020, 16:12
@leylaakk

ich drehe garnichts um --wenn ich jemandem vertraue, dann mach ich aus einer sache die 1 jahr her ist keinen aufstand und bringe zum ausdruck , dass ich meinem partner garnicht mehr vertrauen-.kindisch und kleingeisitg sowas bzw. der junge ist ein kontrollfreak

leylaakk  13.08.2020, 16:13
@eggenberg1

Ja, das es ein Jahr her ist und er ihr immer noch nicht vertraut ist komisch. Okay ich gebs zu, ich glaub auch das da was an dem liegt! Hab irgendwie überlesen, dass es ein Jahr her ist

Kregary42  13.08.2020, 16:14
@leylaakk

Es ist nichts dabei mit dem anderen Geschlecht zu schreiben, solange man treu bleibt. Ich finde nicht, dass das Vertrauen von ihm missbraucht wurde.

leylaakk  13.08.2020, 16:16
@Kregary42

Ja, aber es geheim zutun (wenn man weiß der Partner will das nicht) ist nicht in Ordnung. Entweder du versteckst es nicht und gibst es auch offen zu, oder du tust es gar nicht.

eggenberg1  13.08.2020, 16:20
@leylaakk

KEIN partner darf seiner partnerin irgendwas verbieten ( weil er das nicht wollte) jeder ist immer ein individium und lebt sein leben allein ,partner sind lediglich liebevolle ergänzungen im leben ,die einem aber nichts vorschreiben sollten und dürfen

leylaakk  13.08.2020, 16:23
@eggenberg1

Die Rede ist nicht von verbieten und dem Folge leisten. Die Rede ist von “wissen dass er etwas nicht möchte - möglicherweise sich drauf einigen es nicht zutun - es dann GEHEIM dann doch zutun”. Ganz einfach. Das ist falsch. Wenn man nicht mit dem einverstanden ist, was der Partner will, teilt man es ihm ganz einfach mit. “ich will nicht aufhören mit anderen Jungs zuschreiben” ist ganz leicht gesagt. Dann kann man auch erklären warum, wenn der Partner das wissen will. Und wenn der trotzdem sagt Ne, akzeptier ich nicht, dann macht man eben Schluss. Schließlich sollte man sich nicht verstellen für jemand anderen!