Freunden vertrauen oder nicht?

1 Antwort

Wenn ich Leuten nicht traue, würde ich sie nicht Freunde nennen, im Normalfall. Bin da aber eh ziemlich strikt. Ich kann mich mit jemanden häufig verabreden und diese trotzdem nicht direkt als Freunde bezeichnen. Ich label das auch gar nicht, sondern guck einfach wie sich das entwickelt. Und ich muss ein Gespür dafür kriegen, inwiefern diese Person loyal ist.

Wenn du dir denkst, dass deine Freunde jedoch recht vertrauenswürdig sind und du auch nicht das Gefühl hast jemals mitbekommen zu haben, dass sie anfangen irgendwelche Details auszupacken (bei anderen/vor anderen) während einer Diskussion, Streit oder einfach um besser dazustehen vor anderen, dann schätze ich, muss du dir noch etwas Zeit geben und dich langsam rantasten. Vielleicht brauchst du ein bisschen, um die Leute um dich herum besser einschätzen zu können, um ihnen genügend zu vertrauen. Ich bin auch eher dazu in der Lage, etwas von mir zu erzählen, wenn die andere Person mir viel über ihr Privatleben/Probleme erzählt. Wenn mir jemand kaum etwas sehr privates erzählt oder auch einfach irgendwas über unschönere Dinge in deren Leben, auch wenn man sich schon länger kennt, dann würde ich das auch nicht tun bzw. hätte meine Schwierigkeiten mit. Eine Bekannte sagte mal zu mir: Zu manchen Freundschaften passt es einfach nicht, über ernstere Dinge zu reden. 🤷🏼‍♀️