Bester kollege verheimlicht mir seine geheimnisse, ist das normal?

11 Antworten

Jeder ist anders.

Keiner wie du.

Jeder ist einzigartig.

Dein Problem, wenn du ihm nicht vertrauen kannst. Vertrauen haben können hat nichts mit Erlebtem aus der Vergangenheit zu tun.

Du kannst nicht von jemanden Erwarten dir alles zu erzählen, jeder hat das eine oder andere Geheimnis, daran ist nichts Verwerfliches, es gibt schließlich auch Dinge über die man besser schweigt.

Speedboast7788
Fragesteller

Ich verstehe unter einer Freundschaft nunmal offenheit, aber wie ich sehe teilen viele die gegenteilige Meinung.

Ruhrpott93  20.05.2022, 03:56
@Speedboast7788

Man kann auch befreundet sein ohne gleich erzählen zu müssen mit welchen Frauen man zb im Bett war oder was für Politische und Religiöse Meinung man hat.

Bei einer Freundschaft kommt es darauf an das die Personen auch in Schlechten Zeiten zueinander halten und wenn nötig neben oder hinter einem stehen wenn es mal schlecht läuft und nicht jedes kleinste Detail über den anderen zu wissen.

Ich würde meinen Freunden auch nicht sagen wollen was ich gerade auf dem Klo gemacht habe oder was ich von manchen Leuten so Denke.

In einer Freundschaft sollte auch die Privatsphäre des anderen respektiert werden, es gibt nun mal Sachen die andere schlichtweg nichts Angehen.

Unbewusst461  20.05.2022, 05:47
@Speedboast7788

Ich finde Offenheit auch wichtig, aber wie viel jemand oder auch was man von sich erzählen möchte, sollte man jedem selbst überlassen und das respektieren. Alles Gute!

Schon überlegt, dass er es dir nicht sagen will weil er sich eventuell schämt?

Dann noch Druck zu machen ist nicht die richtige Art. Muss nicht sein das er dir nicht Vertraut aber kann sein das er Angst hat, dass du ihn dann nicht mehr ernst nimmst. Er wird seine Gründe haben einfach akzeptieren.

Ich halte es auch so, sage nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du sagst.

Oft ist es doch so, dass in solchen Geschichten eben auch Andere involviert sind, es also nicht nur um eine eigene Peinlichkeit geht.

Da ist mir dann eine gewisse Diskretion eines Freundes lieber, als jemand der stets alles brühwarm weiter erzählt.

Wenn er dein bester Freund ist, wieso kannst du dann nicht respektieren, dass er dir nicht ALLES erzählen will? Sowas sollte eigentlich zu einer guten Freundschaft dazugehören: Respekt.

Nein, er muss dir überhaupt nicht alles erzählen. Jeder hat in einer Freundschaft oder Beziehung das Recht dazu, seine Geheimnisse für sich zu behalten. Wenn du damit nicht klarkommst, ist das leider ausschließlich dein Problem und nicht deinem Freund anzukreiden.