Er raucht und lügt mir ins Gesicht?

6 Antworten

Ich denke, er hat Dich angelogen, weil er weiß, dass Du Rauchen nicht magst. Du wirst ihn aber nicht verbiegen können und solltest das auch nicht tun.
Überlege Dir, ob Du einen Kompromiss eingehen kannst (z.B., dass er nicht raucht, wenn Ihr Euch trefft). Wenn das für Dich nicht möglich ist, wird es wohl auf Dauer nicht mit Euch funktionieren.

Ich kann dich zu 100% verstehen... Habe die gleichen Probleme und auch ständig Menschen, die die Schuld, für seine Lüge bei mir suchen. Es gibt aber außer Feigheit keine Ausrede! Das ist definitiv ein Vertrauensbruch!!! Denn auch wenn er es nicht sagt, weil er meine Meinung zum Rauchen kennt ist eine Lüge definitiv niemals eine akzeptable Lösung!

Wenn er dir vorspielt Nichtraucher zu sein, dann soll er gefälligst das Rauchen sein lassen ... oder es gibt 199%ig Konsequenzen

oder er soll es dir gestehen mit möglichen Konsequenzen

Du bist nicht seine Mutter und hast nicht zu kontrollieren, ob dein Freund raucht oder nicht. Du hast es ihm auch nicht zu erlauben oder zu verbieten.

Dass dein Freund auf direkte Fragen hin nicht die Wahrheit gesagt hat, ist nicht schön - aber es ist offenbar mitbegründet durch dein übergriffiges und kontrollierendes Verhalten. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber ich sehe da eine gewisse Entlastung für ihn.

Also ein vertrauensbruch finde ich das jetzt nun nicht. Klar es ist nicht schön dass er es nicht direkt zugegebn hat, aber er wird da auch für Gründe haben. Akzeptiere es, dass er raucher ist oder trenne dich, aber du bist nicht seine Mutter.