Er macht viele Rechtschreibfehler?

Er sagt selber, er hasst Deutsch…

Er ist komplett deutscher Abstammung.

5 Antworten

Ganz ehrlich, beim texten achte ich auch überhaupt nicht auf Rechtschreibung. Ich schreibe da auch alles immer komplett klein, bisher hat es auch niemanden gestört, ist ja sowieso nur auf die schnelle.

sweetrosarom
Fragesteller

Es geht nicht um Groß und Kleinschreibung!

Chrissy2015  07.03.2024, 16:47
@sweetrosarom

Auch der Rest würde mich nicht stören. Wie gesagt, ist nur auf die schnelle. Wenn es dich so sehr stört MUSST du es ansprechen, anders ändert sich daran rein gar nichts.

sweetrosarom
Fragesteller
@Chrissy2015

Es geht nicht ums Texten! Es geht darum, dass er es generell nicht kann!

Chrissy2015  07.03.2024, 16:51
@sweetrosarom

Aber wann merkst du es denn sonst so sehr als beim texten? Ich glaube nicht, dass ihr euch täglich Briefe schreibt.

sweetrosarom
Fragesteller
@Chrissy2015

Was ist dein Problem? Kennst du ihn besser als ich ?
Er hat selber gesagt, dass er Abi die meisten Rechtschreibfehler hatte! Und darauf angesprochen wurde.

Chrissy2015  07.03.2024, 16:58
@sweetrosarom

Chill, das war ein Scherz. Dann hat er vielleicht ne Schwäche. Trotzdem wirst du nicht drum herum kommen, ihn darauf anzusprechen.

Eltern mit Migrationshintergrund? Oder hat er Eventuell eine lese- Rechtschreibschwäche?

Einfach offen kommunizieren, würde ich sagen. Als ingenieur ist er ja nicht ungebildet! Entsprechend kann man sich doch auf einem gewissen Niveau unterhalten und einen gewissen Standard haben.

Verständlich wäre es, wenn es dir peinlich ist, wenn der Partner sehr schlecht schreibt.

Aber ganz ehrlich - das ist im Bezug auf eine glückliche und funktionierende Beziehung ein kleines Opfer. Bleib dran :)

sweetrosarom
Fragesteller

Nein, er ist Deutscher. Er hat nur deutsche Verwandtschaft. Irgendwas stört mich daran, aber ich fühle mich schlecht, weil es mich stört.

Er ist total gebildet. So meine ich das nicht.

Vielleicht liegt eine lrs dahinter? Ich bin selbst erst 14 und habe keine genauen Vorstellungen darüber was er falsch schreibt. Ich würde ihn drauf ansprechen. Klar wenn es einfache Fehler sind ist es ja vollkommen legitim. Aber sobald man ,,dass und das“ nicht auseinander halten kann drehe ich auch schon durch. 😂

Ich würde es sensibel ansprechen, Du musst evtl. Darauf achten, dass Du nicht besserwisserrisch rüberkommst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. 😅

Zeig ihm doch einfach wie man die Rechtschreibkorrektur am Handy anmacht. Das macht heutzutage eigentlich jeder

sweetrosarom
Fragesteller

Ich will es nicht ansprechen.

Ich bin keine Germanistikstudentin und mich würde es auch stören. Vielleicht sprichst du ihn mal darauf an. Eventuell fällt es ihm gar nicht auf, manche Leute schreiben schnell schnell die Nachricht und machen das Handy aus. Da ist nichts mit drüberlesen oder korrigieren. Und bei den kleinen Buchstaben am Smartphone sind Rechtschreibfehler nichts Ungewöhnliches. Vielleicht liest er dir zur Liebe nochmal drüber oder ihr einigt euch darauf den Kontakt aufs Telefonieren und persönliche Treffen zu beschränken.

sweetrosarom
Fragesteller

Nein, das würde ich blöd finden. Doch er meinte, dass er im Deutschabi die meisten Rechtschreibfehler hatte…