Er ist viel älter als ich, was soll ich tun?

6 Antworten

tja , man kann nicht beeinflussen in wem man sich verliebt , da spielt das alter auch keine rolle..............ich hoffe nur das er nicht verheiratet ist und du dich somit in eine ehe drängen würdest..........

Dank eigener früherer Erfahrung kann ich Dein Problem gut verstehen. Ich antworte Dir aber heute mit der Lebenserfahrung einer 57-jährigen.

Man kann sich durchaus in einen sehr viel älteren Mann verlieben. Es gibt auch wenige Fälle, wo in einer solchen Beziehung beide Partner über viele Jahre zufrieden sind und die Partnerschaft hält.

Allerdings ist hier der Altersunterschied sehr groß! In diesem Fall ist es meistens so, dass über kurz oder lang bei einem oder beiden Partnern Unzufriedenheit aus Gründen der unterschiedlichen menschlichen Reife aufkommt. Unterschiedlich alte Menschen haben unterschiedliche Ansprüche an des Leben und jeder der beiden will seine Ansprüche ausleben, denen der jeweils andere nichts abgewinnen kann.

So wird man in der Parnerschaft unglücklich, bekommt eventuell Depressionen, geht vielleicht fremd usw. und tut sich gegenseitig weh, obwohl man sich noch gegenseitig liebt und achtet. Aber die Liebe kann die Probleme nicht beseitigen, weil die Unterschiede einfach objektiv sind.

Deshalb würde ich von einer Beziehung von Parnern mit so großem Altersunterschied abraten. Und auch wenn es hart klingt: Lieber ein leidvolles Ende (der Beziehung), als ein endloses Leiden für beide. Also schnell die Sache beenden!

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen geeigneten Partner findest und glücklich wirst!

Hallo schokobubu das ist nicht so schlimm wenn ihr euch Liebt , mein Freund ist auch 12 jahre Älter als ich , und wir verstehen uns super. Eben da wo die liebe hinfällt , gut finde ich auch wenn wir weg gehen , seine Freunde sind immer neidisch , das er so eine jüngere hat , aber nicht nur das ich Liebe ihn einfach .Ich würde dir raten wenn ich darf höhre auf dein Herz und lasse dir nichts aber auch nichts reinreden .

Schokobubu
Fragesteller

Danke :) es ist schön zu hören das ich nicht die einzigste bin!

Klar ist dass in Ordnung. Du bist auch Volljährig. In Deinem Text klingt allerdings nicht an, ob er es auch so sieht, bzw. ob er fühlt wie du.

Schokobubu
Fragesteller

Was er fühl weiß ich nicht ganz genau, darüber haben wir noch nicht wirklich geredet das ich so unsicher bin was er darüber denkt. Meinst du ich solte ihn einfach mal fragen was er über altersunterschiede in einer Beziehung denkt?

woody34  16.01.2014, 16:22
@Schokobubu

Wenn ihr über viele Dinge reden könnt, dann ja und vor allem, wie in jedem Alter ist wichtig, das er nicht gebunden ist. Aber nicht für jeden ist so ein großer Altersunterschied unproblematisch.

ach das macht nix ich habe auch eine frau die 20 jahre jünger ist und wir sind jetzt schon 8jahre zusammen und 2 jahre verheiratet und lieben uns wie am ersten tag wenn ihr euch liebt und alles andere haut auch hin dann sollte es kein problem gäben ist manchesmal sogar besser er steht voll im leben und weiss was er will ist bodenständig und kann dich versorgen und später vielleicht auch noch kinder dasind ist es noch schöner