Er ist extrem eifersüchtig & misstrauisch in der Kennenlernphase- ist das noch normal?
Hallo,
ich (20) weiß gerade nicht weiter. Ich habe im November den Kontakt zu einem Mann (20) abgebrochen, da mir die Kennenlernphase zu instabil war:
- Erst wollte er F+, weil er sich in der letzten Beziehung kontrolliert fühlte, dann doch eine Beziehung, weil ich so interessant für ihn war. Die ersten Dates waren wunderschön, dann regte er sich über Kleinigkeiten auf (Wollte mich nachts nicht nach Hause fahren so wie vereinbart, ich habe mich angeblich zu wenig gemeldet, zu desinteressiert gewirkt etc.) Kurzum: Er brauchte immer wieder die Bestätigung, dass ich es ernst meinte.
Durch einen Zufall entstand vor einer Woche Kontakt und wir gaben uns noch eine Chance. Die Dates waren wieder wunderschön. Wir einigten uns darauf, dass wir uns diesmal vertrauen.
Gestern bekam ich dann aus heiterem Himmel eine lange Whatsapp Nachricht voller Fragen und Behauptungen:
- "Ich möchte nicht, dass du Nachrichten von Typen auf Datingapps bekommst / Warum antwortest du manchmal stundenlang nicht? Ich schaue ständig nach, ob du schreibst, weil ich mich für dich interessiere / Warum postest du Storys mit männlichen Freunden statt mit mir? Hast du mit mir keinen Spaß? Willst du nicht, dass andere uns zusammen sehen? / Wieso zeigst du mir nicht dein Tagebuch? Vertraust du mir nicht? Du verheimlichst mir etwas. Wir sollten uns alles sagen können, wenn wir zusammen sind. / Dass du dir den blauen Fleck am Knie an der Tür geholt hast, glaube ich dir nicht. In Filmen sagen das auch alle, die Sex mit einem anderen Typen hatten. / Ich habe dir gestern eine romantische Nachricht geschrieben und du bist gar nicht drauf eingegangen / Als ich dich gestern mit dem Auto abgesetzt habe, hast du mir nichtmal hinterher gewunken. / Ich bin nicht deine erste Priorität / Du willst mich nur zum Sex und ansonsten denkst du nicht an mich"
Ich erklärte danach telefonisch, dass ich schon überlegt hatte die Datingapps zu löschen, generell wenig am Handy hänge und viel unterwegs bin, die Zeit mit ihm genießen möchte statt Storys zu posten, ihn sogar in der Öffentlichkeit küsse, mein Tagebuch ein Rückzugsort ist, die blauen Flecken wirklich von der Tür stammen, ich auf die romantische Nachricht geantwortet hatte, es gestern regnete und ich deshalb nicht nochmal winken wollte, ich meine erste Priorität bin aber ich die Beziehung zu ihm ernst nehme und viel an ihn denke.
Er war danach erleichtert.
Ich habe jetzt wieder ein ungutes Gefühl im Bauch, da ich ihm vertraut habe und er mir anscheinend nicht. Was meint ihr dazu?
8 Antworten
Ich würde das ganze, ganz schnell beenden. Der erste Versuch ging schon schief, und beim 2ten Versuch wird er so krankhaft eifersüchtig, und das schon JETZT, Ihr seid nicht mal zusammen.. Was glaubst Du wie das wird wenn Ihr zusammen seid!
Ja der Typ braucht unendliche Bestätigung, aber selbst das wird Ihn nie zufrieden stellen weil das Problem das so krankhaft eifersüchtige haben, haben sie mit sich selbst, da kann der Partner 24Std an Ihrer Seite sein, die finden immer irgendwas, weil sie eben mit sich unzufrieden sind und irgendwelche Komplexe haben.
Ich würde mir den Stress gar nicht geben. Wenn Du den Seelischen Mülleimer für den Typen spielen willst, dann mach,aber um es in einfachen Worten zu sagen:
“When someone shows you who they are, believe them the first time.”
Maya Angelou
wow ich weiss nicht was ich sagen soll...
also so wie es jetzt klingt ist er anscheinend ein totaler kontrollfreak, du musst selber wissen ob du mit dem umgehen kannst oder nicht! Er respektiert deine Privatsphäre nicht und Tagebuch lesen, hahahah ja würd ich ihm auch nicht zeigen es ist dein recht oder nicht? Es ist schon hart wenn er dir nicht vertraut aber ich finde es übel das er schon misstrauisch wird bei einem blauen fleck. Und auch wenn du nicht die grösste Romantikerin bist er muss es akzeptieren können wenn du einfach so bist.
Es kommt wirklich drauf an wo ihr in eurer Beziehung momentan steht, falls ihr noch bei F+ seit ist er viel viel zu emotionsgesteuert denn ehrlichgesagt geht es bei F+ ja um sex dann kann er dir gar nichts Vorwerfen. Aber wann ihr in einer Beziehung seid verstehe ich schon ein paar sorgen und Bedürfnisse die er hat, finde aber doch er übertreibt es ein bisschen fest.
Ja, bei der Sache mit dem blauen Fleck war ich auch fassungslos. Das war einfach an den Haaren herbei gezogen... Ich bin sehr romantisch, wir kuscheln bei den Dates teilweise 5h lang! Er möchte immer an meiner Seite sein, mich berühren, mit mir schreiben. Ich bin ein Nähe liebender Mensch aber das geht mir dann doch zu weit...
Wir haben von Anfang keine F+. Wir lernen uns gerade richtig kennen, um zu testen, ob wir beziehungsmäßig zusammen passen. D.h. wir haben keinen Sex mit anderen, obwohl er mir das ja gern vorwirft... Nach diesen ganzen Vorwürfen habe ich mich aber ehrlich gesagt auch distanziert von einem Beziehungsgedanken. Glaube nicht, dass ich diese Kontrolle auf Dauer aushalte. Ich vertraue ihm, weil ich denke, dass das die Basis einer Beziehung ist. Das erwarte ich dann auch von meinem Partner...
Oh nee....! Das wäre mir sowas von too much! Ihr kennt euch noch gar nicht richtig und dann musst du schon so'n Kinderkram rechtfertigen (blaue Flecken, winken, etc. pp.)... auf's Klo darfst du aber noch alleine...?
Der Jung soll erstmal erwachsen werden und sich drauf einstellen, dass ER für SEIN Leben verantwortlich ist und nicht andere Leute. Und dass andere Menschen nicht sein Eigentum sind, dass Beziehung nicht heißt, Kontrolle über den anderen!
Wie soll das denn werden, wenn wir ihr mal länger zusammen seid...? Ich würde das sofort beenden!
Ähm, also ich möchte jetzt kein Patentrezept hier aufschreiben.
Aber wenn du eine Beziehung suchst, die länger als einige Monate oder zwei Jahre dauert, solltest du zuerst dir einige Fragen beantworten:
- Hättest du irgendwann einmal Lust, ihm dein Tagebuch zum Lesen zu geben?
- Wirst du deine Gewohnheiten bezüglich deines Telefons usw. ändern und immer verfügbar für ihn sein, sobald er dir schreibt?
- Möchtest du jeden blauen Fleck rechtfertigen müssen?
- Wie lange und wie oft möchtest du ein und das selbe Prinzip bei verschiedenen Themen durchkauen?
- Wie oft möchtest du dich täglich rechtfertigen?
- Wirst du damit fertig, dass er dir nie vertrauen wird?
- Möchtest du ihn zur Nummer eins in deinem Leben machen und deine restlichen Freunde hinten anstellen, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt?
- Wie viele Vorwürfe kannst du innerhalb eines Tages aushalten, ausräumen, klären oder "wieder gut machen"?
Und nun mein Eindruck zu dieser ganzen Sache:
Es klingt vielleicht hart, wenn ich sage, dass er einige Probleme mit sich selbst hat, die vermutlich nicht mal bei dir zu suchen sind. Vieles ist ziemlich plausibel zu erklären und ein "normaler" Partner würde dir ganz einfach glauben, dass du dir die blauen Flecken an irgendwelchen Türen geholt hast usw.
Dazu kann ich deinem Date nur raten, eine Therapie zu machen, weil er sich vermutlich nicht für liebenswert genug hält und auch ein Vertrauensproblem zu haben scheint. Und nein, normal ist das nicht. Was mir ein wenig fehlt ist Empathie und Diplomatie von seiner Seite. - Klar kann er fragen, warum du deine Dating-Apps noch auf dem Handy hast. Vermutlich ist das gerechtfertigt. Allerdings ist es im höchsten Sinne anmaßend, von einem anderen Menschen das Tagebuch zur Besichtigung zu verlangen und alles mögliche in Frage zu stellen und das auch noch während einer Dating-Phase. - Ich schreibe seit Jahren Tagebuch und mein Mann würde nicht einmal hineinsehen, wenn es aufgeschlagen auf meinem Kopfkissen liegen würde. Ich sage nicht, dass es immer bei jedem Menschen so sein muss, weil manche Menschen auch einfach nicht widerstehen könnten. Aber man sollte von seinem Gegenüber zumindest erwarten können, dass er nicht danach fragt und eine respektvolle Haltung gegenüber der Privatsphäre des anderen an den Tag legt.
Wenn er dir nicht vertraut, dann sollte er auch keine Beziehung zu dir aufbauen, da es - auch wenn es gerade wirklich anders klingt - dir gegenüber überhaupt nicht fair wäre.
An deiner Stelle würde ich ihm das so sagen. Sollte er mit Unverständnis oder gar mit Vorwürfen reagieren, sehe ich keinen grünen Zweig, auf den ihr je kommen könntet. (Es sind immer die kleinen Sachen, die man am Anfang schnell übersieht, weil man noch verliebt ist, die einen nach einer Weile so stressen, dass der eine dem anderen schon durch die pure Anwesenheit auf die Nerven geht)
Lass es sein.... Die Nachricht besagt schon das er möchte das du nur für ihn da sein sollst....
Ich habe mir gerade Gedanken zu den Fragen gemacht. Natürlich bin ich bereit Kompromisse einzugehen, z.B. mich etwas öfter zu melden / auch mal Whatsapp Storys mit ihm zu machen. Aber nur, wenn ich Lust darauf habe und nicht, weil er das verlangt. Die restlichen Dinge wie das Diskutieren und Rechtfertigen stelle ich mir wie der blanke Horror vor. Klar, Diskussionen sind normal aber mich für blaue Flecke rechtfertigen zu müssen, ist dann doch sehr stressig. Mein Tagebuch möchte ich generell für mich behalten. Und den Kontakt zu meinen Freunden möchte ich auch nicht komplett für ihn einschränken. Ich habe das Gefühl, dass die Eifersucht immer stärker wird, obwohl ich mir mehr Mühe gebe, ihm diese Angst zu nehmen. Kann ich wohl nicht...