Er ist 18 sie 14, ist das nicht strafbar(?

Wenn die zusammen sind

6 Antworten

Beziehungen ohne sexuelle Handlungen sind unabhängig vom Alter nicht strafbar.

Bei 18 und 14 jährigen sind sexuelle Handlungen grundsätzlich nicht strafbar. Ausnahmen sind in den §§ 174 & 182 StGB geregelt. So ist es verboten, wenn

  • ein Abhängigkeitsverhältnis besteht,
  • eine Zwangslage ausgenutzt wird, oder
  • ein Entgelt gezahlt wird.

Mit 14 fällt man nicht mehr in den Schutzbereich von § 176 StGB, der sexuelle Handlungen an/mit Kindern (U14) ausnahmslos verbietet.

Eine Beziehung wäre nicht strafbar wenn er 18 ist und sie 14 aber wie das ganze bei Geschlechtsverkehr aussieht weiß ich nicht

cas65  05.03.2022, 20:48

Auch das ist nicht strafbar.

Ab 14 darf die andere Person nach oben hin jedes alter haben ;]

Nein, es ist nicht strafbar.