Er fühlt sich unter Druck gesetzt und es läuft immer schlechter zwischen euch - wie krieg ich die Kurve?

4 Antworten

Aber je mehr ich versuche das zu erreichen desto mehr gehts nach hinten los.

Du hast dir die Frage bereits selbst beantwortet.

Wenn etwas richtig gut werden soll dann braucht es Zeit. Das ist immer so im Leben. Das Kapitel mit dem Aufarbeiten der Vergangenheit solltest du extremst ernst nehmen.. aus eigener Erfahrung weiß ich wie es ist die Stimmen der grausamen Vergangenheit wieder zu hören.... bringst du einen kleinen Stein ins rollen dann kann das oft böse aussehen...

Aber zurück zu dir: Gib ihm Zeit, er ist ja auch nur ein Mensch der gerade seine Sterne neu ordnen möchte^^ -

Sieh es mal so als ob du an einem windigen Tag ein Blütenblatt in der Hand halten möchtest. Drückst du zu sehr zusammen zerstörst du es - lässt du es komplett los und ignorierst es so verlierst du es.. die Kunst besteht darin einen Mittelweg zu finden :) Du machst das schon^^ LG

Aimynona
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)
Wie findet man den Mittelweg denn konkret?
Immer, wenn ich denke wir kriegen uns wieder ein, kommt plötzlich die nächste Kleinigkeit, die Stress verursacht und ihn distanziert und mir Panik macht und dann debattieren wir und ... aaaargh!

4Nostalgica1  23.04.2017, 10:03
@Aimynona

Ich misch mich hier mal ein. ;)

Scheinbar zerredet ihr vieles. Aus einer Kleinigkeit wird Streit und das wars dann mal wieder, für längere Zeit. Er schleppt etwas mit sich herum über das er nicht reden kann und will. Das muss ja nichtmal etwas schlimmes sein, aber was wie schlimm ist, ist für jeden anders.

Ich denke mal das er zwischen den Stühlen sitzt. Da bist du und eure Freundschaft, dann die Gefühle dir ihr füreinander habt und eigentlich in eine Beziehung gehört. Und da ist seine Exbeziehung, wo auch noch was ist das ihn belastet. Und ich meine nicht das er evtl. noch Gefühle für sie hat, sondern das es evtl. mal Vorfälle gab die ihn geprägt haben. Vielleicht war die Ex zu Besitzergreifend etc. . Kennst du denn seine Exfreundin und wie die Trennung verlief? Lass ihm erstmal Zeit und melde dich nicht. Es gibt Menschen die brauchen wenig Kontakt, selbst wenn sie den anderen lieben. Vielleicht um nicht durch zu viel Nähe alles zu zerstören. Je nachdem was einzelne Personen geprägt hat. Ich bin mir fast sicher das er sich irgendwann mal meldet, wenn ihm auch weiterhin an dir gelegen ist. Versuche die Situation entspannt zu nehmen. Ich weiß, es ist schwer, aber tue erstmal nichts das ihn unter Druck setzt.

Aimynona
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)
Er liebt sie nicht mehr, aber ja mit seiner Ex lief die Beziehung lange schlecht, sie hat ihm viel verboten und so weiter .. ihm Freiheiten genommen, sein "ich" genommen wie er es formuliert. Ich bin auch sicher dass er sich wieder melden wird.. ist es vielleicht klug einfach nicht mehr so die Initiative zu ergreifen? Also lieb und entspannt schreiben, wenn er anfängt, aber nicht mehr so aktiv nach gemeinsamer Wochenendplanung etc. zu fragen und notfalls unabhängig von ihm zu planen? Das wird schwer, ich will aber alles tun was ihn mir wieder nah bringt und uns die Chance auf eine Zukunft gibt.

4Nostalgica1  23.04.2017, 10:10
@Aimynona

Danke dir auch für den Nachtrag. :)

Da haben wir doch des Pudels kern. Er wurde klein gehalten etc. .

Weißt Du, ich hab von meiner letzten Liebe den Satz zu hören bekommen (gleich zu Anfang) ich solle nicht zicken. Mich hat dass erstaunt, weil ich in der Hinsicht garnichts getan habe. Sehr schnell wurde mir aber klar das er scheinbar eine Heidenangst davor hat, wenn Frauen erstmal so werden. Sie machen dem Partner das Leben schwer, nerven herum, ..

Nun aber zurück zu deinem Problem. Zeig ihm das du ihn liebst und das du ihm den Freiraum lässt den er braucht und möchte. Allerdings bist du auch nur bedingt belastbar. Das heißt, das du auch nicht den Nerv haben kannst jedes Wort dreimal zu überlegen, um ihm nicht auf den Schlips zu treten. Die Ex war die Ex und du bist du. Das muss oder sollte er kapieren. Und da ihr beste Freunde seid kennt ihr euch ja auch sehr gut.

Ich habe eher den Eindruck, das er einfach keine Beziehung mit Dir will, so zieht er sich automatisch zurück, wenn er durch ein Wort oder eine Tat von Dir merkt, dass Du eine willst, wenn es wieder mal eng wird. Das macht er so lange, bis Du wieder zurückruderst, aus Angst ihn komplett zu verlieren, dann kommt ihr euch wieder scheinbar näher. Aber wenn das nächste Ding passiert, wo er das Gefühl hat,dass Du mehr willst, geht der Stress erneut von vorn los.

Im Klartext: Er steht einfach nicht auf Dich.

Das braucht Zeit, wie schon selbst erkannt hast. Setzt Euch zusammen und vereinbart bestimmte Tage, wo Ihr Euch trefft und trefft Euch nur da.

Das nimmt den Druck raus und das spontane Verfügbarseinmüssen und jeder muss es schaffen, in der Zeit dazwischen ohne den anderen klarzukommen.

Das ist nicht einfach, aber offensichtlich notwendig.

So bekommt Ihr es hin, Euch wieder aufeinander zu freuen.

Aimynona
Fragesteller

Danke dir, leider wohnen wir 100km auseinander. Lässt sich das vllt auch auf telefonieren anwenden etc?

MatthiasHerz  23.04.2017, 09:55

Ja, sicher (:

Wenn kein Treffen möglich, nutzt wenigstens Videotelefonie, Facetime bei Apple oder andernfalls Skype (mit Android kenne ich mich nicht aus), weil dort die Emotionen direkt sichtbar sind und Ihr darauf reagieren könnt.