Epson- Drucker über W-Lan betreiben?

1 Antwort

In deiner neuen FritzBox ist das MAC-Filter aktiviert.

Das ist eine Sicherheitseinstellung in der FritzBox, nennt sich auch

WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken!

Wenn diese aktiv ist, kommt kein neues WLAN-Gerät oder WLAN-Drucker rein.

Lösung A:

Hat deine FritzBox eine WPS/WLAN-Taste ? Und gibt es im Drucker-Menü eine Verbindungsart WPS oder WiFi-Protection-Setup?

Wenn ja: Drücke kurz die WPS/WLAN-Taste an der FritzBox bis sie blinkt. Sie blinkt max. 2 Minuten. Jetzt wähle am Drucker das Menü WPS oder WiFi-Protection-Setup.

-> jetzt geht alles vollautomatisch, du brauchst nix eingeben, nur etwas warten...

denn per WPS wird das WLAN-Passwort für den Drucker automatisch übertragen und auch das MAC-Filter ( in der FritzBox) für den Drucker erweitert.

Fertig! Ist kinderleicht!

.

Lösung B:

Rufe die Konfigurationsseite der FritzBox im Browser auf (Adresse ist 192.168.178.1 oder Fritz.box) und unter WLAN/Sicherheit findest du die oben genannten Sicherheitseinstellung. Stelle "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" ein. Drücke "Übernehmen" warte etwas. Und dann versuche die WLAN-Verbindung mit dem Druckermenü nochmal. Ist Drucker erfolgreich verbunden, dann kannst du den MAC-Filter in der FritzBox wieder aktivieren (nur noch bekannte WLAN Geräte erlaubt).

PS:

Meine Empfehlung: Stelle noch in der FritzBox ein unter

Heimnetz/Netzwerk suche den Drucker in der Liste raus

und ändere die Einstellungen (Button rechts) und aktiviere die Option

"diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse geben"

Dann wird dein Drucker diese IP-Adresse immer erhalten, somit wird er auch nach mehreren Wochen immer die selbe IP habe. Das ist wichtig bei Druckern die als Netzwerkdrucker agieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  11.01.2019, 00:08

Lösung C: (die beste und perfekte Lösung)

Verbinde den Drucker und Router mit einen LAN-Kabel (an LAN1, 2, 3 oder 4).

Und benutze das WLAN am Drucker überhaupt nicht. Das ist super schnell und ausfallsicher. Und du kannst trotzdem den Netzwerkdrucker per WLAN vom Laptop oder Smartphone oder Tablet erreichen, denn über die FritzBox ist der Netzwerkdrucker auch über das WLAN der FritzBox erreichbar. Geht natürlich nur wenn der Drucker einen LAN-Anschluss hat.

Viel Erfolg!

boernie53
Fragesteller

Vielen Dank, beide Tipps haben geholfen.