Epot berechnen in der Physik??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,962 kann auf keinen Fall das Ergebnis sein, denn da fehlt eine Einheit. Es ist also keine physikalische Größe.

Das physikalische Rechnen wird viel einfacher, wenn man keine Einheiten wegläßt. Auch die Erdbeschleunigung hat eine Einheit: m / s^2.

Richtig muß es also so heißen:

0.1 kg * 9.81 m/s^2 * 2 m

Du kannst auch ruhig Malzeichen zwischen die Zahlenwerte und Einheiten setzen, wenn Dir das den Überblick erleichtert. Es ist mathematisch vollkommen korrekt, die Einheiten genauso zu behandeln wie Zahlen.

0.1 * kg * 9.81 * m / s^2 * 2 * m

Du erhältst dann das Ergebnis automatisch mit der richtigen Einheit:

1.962 * kg * m^2 / s^2

Wenn Du nachschaust, findest Du heraus, daß diese Einheit nichts anderes als ein Joule ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joule

TomRichter  16.03.2017, 00:32

> Das physikalische Rechnen wird viel einfacher, wenn man keine Einheiten wegläßt.

Wie wahr! Warum nur versuchen so viele Schüler lieber, am Schluss einer langen Rechnerei die passende Einheit zu erraten?

Franz1957  21.03.2017, 20:10
@TomRichter

Ja, das wüßte ich auch gerne. Jedenfalls sind sie unsicher, wie mit den Einheiten zu verfahren ist. Das könnte bei manchen daher kommen, daß sie auch im Mathematikunterricht beim Buchstabenrechnen wegen der Abstraktion ins Schwimmen kommen und nur bei Zahlen ein sicheres Gefühl haben. Und es könnte daran liegen, daß die Einheit in der Regel ohne Multiplikationszeichen hinter den Zahlenwert geschrieben wird und daß das Unsicherheit schafft, ob die Einheiten eigenständige algebraische Größen sind, auf die man die Umformungsregeln, wie Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetz, Kürzen usw. einfach wie gewohnt anwenden kann. Warum diese Frage nicht hier mal stellen...?

Epot = m*g*h = kg*m²/s² = Joule

Planetmarkt
Fragesteller

Danke! Aber was genau macht das Quadrat jetzt aus? Bin in der neuesten klasse hat das vielleicht noch nicht aber.....

Franz1957  15.03.2017, 16:20

Du meinst hier nicht Epot, sondern die Einheit von Epot. Das schreibt man so:

[Epot] = m*g*h = kg*m²/s² = Joule

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitenzeichen (Abschnitt "Beispiel")

https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Gr%C3%B6%C3%9Fe (Abschnitt "Schreibweise")

robs1909  15.03.2017, 16:26
@Franz1957

Danke für den Hinweis - ich sah es hier nicht von belangen, Einheiten als Einheiten zu definieren, da sich der Fragensteller auch nicht explizit darauf bezog - aber richtig wird es so wie du es beschrieben hast gemacht! Aber wikipedia ist keine wissentschaftliche Quelle, schon gar nicht für einen Experten ;-)

Franz1957  17.03.2017, 11:40
@robs1909

Naja, solche Links gebe ich ja auch für die an, die hier mitlesen und keine Experten sind, sondern einfach dazulernen wollen. Die Wikipedia ist dafür nicht immer geeignet und als wissenschaftliche Quelle ganz klar auch nicht. Oft genug stehen dort leider lange umständliche kaum lesbare Abhandlungen, mit dem ein normaler Mensch nichts anfangen kann, und manchmal steht dort auch echter Unfug.

Folgendes solltest du auswendig wissen, dann gibts auch keine großen Schwierigkeiten mit den Einheiten mehr:

1 N = 1 kg * m / s^2
1 J = 1 Nm = 1 kg * m^2 / s^2