Epische songtexte?

8 Antworten

Heaven Shall Burn - "Voice Of The Voiceless"
Callejon - "Krankheit Mensch"
The Ghost Inside - "Deceiver" und "Face Value"
Killswitch Engage - "Always"
Stick To Your Guns - "Left You Behind" und "What Choice Did You Give Us?"

Episch finde ich: "Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke. Denn sonst sag' ich Winke Winke und Good bye. Denn da drüben an der Lampe ist auch schon die nächste Schl*mpe für mich frei." -Mief, die Doofen

Ne das war nen Witz xD

Am meisten höre ich Asiatische Musik und die haben auch sehr schöne Lyrics, auch wenn ich die Sprachen nicht spreche, aber sobald man den Text kennt, da man irgendwann mal die Übersetzung gefunden hat, sind diese Lieder, dann oft noch viel schöner... Ich schreibe mal ein paar Stellen aus Songs auf, die ich ins Deutsche übersetzt hinschreibe (oder Englisch, falls das auf Englisch in dem Lied vor kam)

"An dem Tag, als wir geboren wurden, waren wir irgendwie fröhlich und traurig zu gleich. Dies ist der Grund, wieso wir weinen." -Evolution, Ayumi Hamasaki

"Die Erinnerungen verschwinden nicht, werden aber auch nicht stärker. Die Worte, die ich sagen darf, sind "Ich bitte dich, bleib bei mir!" Vielleicht kann ich es nicht mehr halten, einfach so zu tun, als ob ich stark währe. Meine Liebe kann nicht gelöscht werden, wenn man mich bloß zurück hält." -Ballad, Ayaumi Hamasaki (Es geht um einen Mann der gestorben ist. Im Musikvideo verunglückt er bei einem Motorradunfall)

"Sehe nicht zurück und geh. Such mich nicht wieder und lebe einfach von jetzt an. Weil ich keine Schuld habe dich zu lieben, also behalte nur gute Erinnerungen. Ich kann es irgendwie ertragen. Ich kann es irgendwie durchstehen. Du solltest fröhlich sein, so wie du gerade bist. Tag für Tag verschwindet es."- Haru Haru, Big Bang (Über ein Mädchen, das an Leukämie erkrankt ist. Im Musikvideo stirbt sie dann auch...)

"Jemand sagte mir ich solle beten, träumen, damit es war werden kann, egal was kommt.  Sag mir alles- Sieh mich an und sag es mir. Sag mir das ich bitte aufhören soll. Das Geräusch vom Seufzen Kriminell und Hart. Aber ich kann es nicht hören-Keine Geräusche der Heilung. Ich bete und weine für jemanden, der mich retten kann. " -Pray, Sunny Hill (Es geht darum um sich wie gefangen zu fühlen, um seine Probleme zu bekämpfen. Im Musikvideo ist dies an einem verkrüppeltem Wesen dargestellt, welches in einer Zelle eingesperrt lebt und für Versuche Missbraucht wird, von einer Frau, die unter anderem die Ohren von Aliens sammelt...)

"Die kostbaren Erinnerungen sind zu Ende. Die glücklichsten Momente sind vorbei. Du warst tief in meinem Herzen eingegraben. Je mehr ich versuche dich zu vergessen, desto tiefer wirst du. Meine Narben werden immer größer, darum weine ich."- True love, High4

"Ich rufe nach dir wie ein Narr. Eines Tages wirst du mich auch sehen. Ich warte lange, während Tränen kommen. So vergeht ein weiterer Tag. Nur für Heute, weine ich. Sei für immer glücklich, auf wiedersehen. Es ist Ok, wenn du manchmal an mich denkst und ab und zu mal lächelst. Mir geht es gut, Danke sehr. Danke Sehr." -I'm fine thank you, Ladies'Code (In gedenken an zwei der Mitglieder, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen)

"Meine wünsche regnen auf dich. Ruhig, durch meine Traurigkeit. Ich denke an dein Gesicht und lächele durch meine Tränen. Wie gesagt, wir werden uns eines Tages wiedersehen." - Utakata, Kagrra

"Wenn es in deinen Augen reflektiert, werde ich lächeln. Niemals werde ich ein Lächeln wie dieses wiederfinden. In dieser Pech-dunklen Nacht, geht mein weinen weiter. Und ich sehe dich zu weit weg. Bis zu dem Punkt an dem ich breche, halt mich sanft. Wenn ich dich nur wiedersehen kann. Auch wenn nur im Traum, lass mich für ewig schlafen"-Returner, Gackt (Dieses Lied handelt von Selbstmord. Manche munkeln auch, das mit dem Lied der Sänger seine Vergangenheit verarbeitet, da er angeblich als Kind in die Klapsmühle gesteckt wurde und sich dort fast umgebracht hätte. Anscheinend handeln einige seiner Lieder von solchen Themen...)

Linaa2899
Fragesteller

vielleicht hätte ich nicht episch als titel nehmen sollen haha :D vielen dank für die ausführliche antwort :) ich schaue es mir mal an🙈

Na dann wirst du ja an Metal wahre Freude haben wenn du gute Texte möchtest. Da kann man fast alles von Sabaton ranziehen. Warum? Weil alles historisch belegt, kein ,,sinnloses" Geplärr von erfundenen Schicksalsschlägen und fast jedesmal eine Aufarbeitung von Kriegstrgödien (allen voran die Songs: Price of a Mile, Cliffs of Gallipoli, Light in the Black, Purple Heart, In the Name of God). Selbiges gilt auch für Eluveitie (A Rose for Epona, Uprising, Alesia, Omnos

Das weitere Non Plus Ultra was ich an sinnvollen, guten und bewegenden Texten kenne ist:

  • Heldmaschine - Heldmaschine, Kollateral,
  • Rammstein - Mutter, Frühling in Paris
  • Rage - Carved in Stone, Black and White
  • Nightwish - Bye Bye Beautiful
  • Falconer - Svarta Änkan
  • Debauchery - Animal Holocaust

Tim Bendzko - Schall und Rauch
Lumineers - Slow it down
Rakede - Jetzt gehst Du weg
Barcelona - Please don't go
Clueso - Wenn Du liebst
Glen Hansard - Falling Slowly
Die Toten Hosen - Europa
Muse / Michael Buble - Feeling Good
Swim Deep - She changes the weather

Komplott - Europa ist sehr zu empfehlen :))