EOS 70D: Blende einstellen in M am Schnellwahlrad nicht möglich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist noch das Bild (der Knopf in der Mitte) und dann einfach das Rad wo man auch die Verschlusszeit einstellt

PS: sie hätte es auch via Touchscreen einstellen können

Liebe Grüsse TheUser1221

Der Knopf in der Mitte ist die Lösung ;) - (Kamera, Fotografie, Canon)
deltaforc
Fragesteller

komisches konzept, warum gehts denn nicht wie bei jeder anderen übers daumenrad? aber danke werd ich mal weiterleiten.

salavina  19.08.2014, 01:29
@deltaforc

Soweit ich weiß kann man das in den Einstellungen irgendwo einstellen, welche Einstellung primär verstellt wird und welche sekundär (durch drücken auf die Taste). Die Belichtungseinstellung ist da wohl die Standardeinstellung, es sollte aber auch möglich sein per Daumenrad direkt die Blende zu verstellen und dann durch Druck auf die Sterntaste die Belichtung.

Die Frage liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber da ich gerade vor dem selben "Problem" gestanden bin -> hier die RICHTIGE ANTWORT:

(Steht übrigens im 70D-Handbuch im Kapitel zur Betriebsart "M" - Manuelle Belichtung.)

Wenn sich die Blende nicht mit dem Daumenrad einstellen lässt und statt dessen die Meldung "LOCK" angezeigt wird, dann ist das Daumenrad gesperrt.  Zum Entsperren einfach den "Lock"-Drehschalter (unter dem Daumenrad) nach unten drehen. Dann lässt sich die Blende wieder per Daumenrad wählen.

Hallo. Meine 7D hatte am Einschalthebel 2 Stellungen. Die 2. Stellung hat das Daumenrad aktiv geschaltet. In der ersten Stellung des Einschalthebels war das Daumenrad komplett deaktiviert.

Waere auch aber bestimmt schon aufgefallen....

deltaforc
Fragesteller

komische 7D, meine hat solch eine 2. stellung nämlich nicht. oder meinst du den Lock-schalter?

rneumann  18.08.2014, 17:42
@deltaforc

Sorry - meine natuerlich den Lock - Schalter. Ist bei der 5D identisch und die 7D hab ich schon seit in paar Jahren nicht mehr.