Lange Belichtungszeit bei Canon EOS 60D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Längere Belichtungszeit lässt sich bei den meisten Kameras nur im manuellen Belichhtungsmodus einstellen. Also Kamera auf M stellen und dann die Belichtung so lange hoch drehen, bis Du bei "Bulb" angelangt bist. Dann bleibt der Verschluss so lange offen, wie der Auslöser gedrückt wird. Du brauchst also auch einen Fern- oder Drahtauslöser, sonst verwackelst Du beim Auslöser drücken das Bild.

Uh! ich habs jetzt gefunden. Die Kamera hat einen "Bulb" Modus; hab mich immer gewundert, für was. Jetzt habe ich auch gesehen, dass ich die Belichtungszeit, wie du schon gesagt hast, anpassen kann, wenn ich den Auslöser gedrückt halte. Und so komme ich auch über die 30 Sekunden! :D Danke

(Man kann wohl auch Belichtungszeiten von 30sek. nehmen und mehrere Bilder übereinander legen; so die Theorie)
Nicht nur Theorie. Hier hat sogar jemand ein extra Programm dafür geschrieben :

http://www.startrails.de/html/softwared.html

hallo JESSiiCORE diese frage zu längeren belichtungszeiten scheint ja schon länger online zu sein :) glücklicherweise gibt es dazu ein zusatzprogramm speziell für canon kameras und insbesondere für die Modelle 60d, 550d und 5dmIII.... Es lässt sich gleich installieren wie die canon-hauseigenen softwareupdates. Magic Lantern heisst es! Das programm ist freeware->gratis. Die Seite dafür lautet so: www.magiclantern.wikia.com Damit möglich sind Belichtungszeiten von bis zu 8 (!) Stunden. Allerdings solltest du dich bei einem Fotogeschäft informieren wegen dem überhitzen... in diesem programm enthalten sind noch diverse andere nützliche und weniger nützliche Funktionen enthalten...wie zum beispiel einem motion detector oder spezielle hdr-filmfunktionen..... ich selbst besitze auch die 60d...allerdings zum filmen...mit magic lantern drauf...alles funktioniert besten... bei fragen...nur zu:)

Vielen Dank! Ich war lange nicht mehr online und habe daher nicht gleich antworten können :) ich werde mich mal genauer darüber informieren!

Ich befürchte, dass deine Kamera für solche Bilder nicht unbedingt geeignet ist, obwohl sie sicher eine sehr gute Kamera ist.

Bei Nachthimmelsaufnahmen sind selbst 30 Sekunden eine relativ kurze Zeit, so dass du mehrere Hundert davon übereinander legen müßtest, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekemmen.

Wesentlich bessere Aufnahmen - in deinem Sinne - erzielst du bit Sets, die aus einem Spiegeltelskop und einer relativ preiswerten Kamera bestehen, die es schon für unter 500 Euro bei brauchbarer Qualität gibt.

Huhu. Danke, ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Die Kamera hat einen eigenen Modus, bei der man die Belichtungszeit manuell verändern kann; dass ist "B" Modus für Bulb. Ich wusste nur nicht, dass das DER Modus ist, den ich dafür benötige :)

@JESSiiCORE

Ich wünsch dir viel Glück, aber solche Bilder wie das Muster kriegst du auch damit nicht hin. Dazu müßtest du eine Stundenlange Belichtungszeit haben.

@Indy72

Da hast du recht. Angeblich 3 Stunden. Zumindest war das bei dem obigen Bild so.

@JESSiiCORE

jo und drei stunden wird wirklich schwierig..der sensor kann schnell überhitzen.

Für solche fotos werden Kameras genommen wo man den Sensor kühlen kann.

Lese dich erstmal ein,bevor du deine Kamera 3 Stunden lang belichten lässt!!

Da hilft nur das Manual der Kamera
oder spezielle FAQ Seite dafür

Du bist gut x] ich weiß ja nicht, wie und wo man es manuell einstellt :<

@JESSiiCORE

DH! Korrekt: Das Programm-Drehrad muss auf M gestellt sein, um danach viele Einstellungen manuell eingeben zu können, was aber recht aufwendig ist. Allerdings kriegt man solche Bilder selbst mit 30 Sek. Belichtungszeit nicht hin.

@Indy72

Den Modus denn ich brauche finde ich bei der Kamera nicht über "M", sondern direkt über "B" für Bulb. Trotzdem danke!