Enzymkinetik- falsches Lineweaver Burk Diagramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da jetzt nicht mehr wirklich drin, wenn ich aber so grob deine Bilder überfliege, fällt auf, dass die Einheiten in deiner Tabelle mit zusammen passen (bei der einen Achse ist mL und auf der anderen Achse Liter). Kann es sein, dass du die Zahlen erst umrechnen und dann ploten musst?

Keine Ahnung ob das stimmt, kenne den Versuch auch nicht ;-)

LG

Ich bin zwar kein Biologiestudent und weis auch nicht, was ein Lineweaver-Burk Diangramm ist, aber da du eine nichtlineare Funktion linear anfittest, gibt es immer Abweichungen. Selbst bei der Anfittung von Linearen Messwerten, die durch 0 gehen sollten, kommt nicht immer exakt 0 heraus.

Da deine Gerade aber fast durch den Nullpunkt läuft, würde ich das als Messungenauigkeit verbuchen.

Dawn06
Fragesteller

Sorry aber das ist echt biologiespezifisch... die Gerade sollte die y Achse im positiven Bereich schneiden und nicht im Nullpunkt, da der theoretische Schnittpunkt auf der x Achse im negativen Bereich dann -1/Km ergibt.

Meine Ergebnisse machen halt keinen Sinn und auch wenn es Ungenauigkeit war, müsste ich dann mindestens herausfinden, wo ich ungenau war.

Trotzdem danke!

Zur Probe solltest du vielleicht mal das entsprechende Michaelis-Menten-Diagramm zeichnen, um zu ermitteln, welchen vmax-Wert du in diesem Diagramm erhältst.

Deine Werte weisen schon eine extreme Streuung auf, als hättet ihr einige Messungenauigkeiten zu verbuchen. Es scheint so, als wären deine Messpunkte bei 0,008 1/mM und 0,013 1/mM Ausreißer. Probiere es mal probeweise mit einer Trendlinie ohne diese beiden Punkte, diese sollte dann deutlich weniger steil verlaufen. In einem Protokoll solltest du dann besonders diese beiden Werte diskutieren, weil diese zu einer extremen Verfälschung deiner Ergebnisse führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik