Enzymkatalysierte Reaktion ÜZ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so formulieren, dass der Übergangszustand nicht stabilisiert wird, sondern etwas anders aussieht. Die umgebenden funktionellen Gruppen der Enzyme sind ja Teil des Übergangszustands.
Vor allem ist der Energieunterschied zwischen Grundzustand und Übergangszustand geringer, sodass der Anteil der Teilchen höher ist, die zufällig soviel Schwung haben den Energieberg hochzurollen, um mal ein Bild zu benutzen.