Enzyme Anwendunsaufgabe?

1 Antwort

Erst einmal hast du eine Genwirkkette. Also mehrere hintereinander geschalteten Enzyme, deren Produkt jeweils das Edukt des nächsten Enzmys ist.

Enzyme 2 und 3 sind allosterische Enzyme. Bindet ein Effektor am allosterischen Zentrum verändert das aktive Zentrum seine Form, was natürlich Auswirkungen auf die Umsetzung des Substrates hat.

Bei Enzym 2 hast du eine allosterische Hemmung. Bindet der Effektor wird das aktive Zentrum so verändert, dass das Substrat nicht (!) mehr passt.

Bei Enzym 3 hast du eine allosterische Aktivierung. Hier passt das Substrat erst ins aktive Zentrum, wenn auch der Effektor am allosterischen Zentrum bindet. Bindet dieser nicht, kann kein Substrat umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium