Evangelisten?

2 Antworten

Mit Evangelisten bezeichnet man die vier Autoren der Evangelien im Neuen Testament: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes (die in der Theologie diskutierte Frage nach der Verfasserschaft der Evangelien lasse ich hier mal außen vor).

Darüber hinaus gibt es im Neuen Testament noch den sog. fünffältigen Dienst: Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer (Eph 4, 11f. ).

Mit "evangelisch" sind die Kirchen gemeint, die aus der Reformation hervorgingen: evangelisch-lutherische Kirchen, evangelisch-reformierte Kirchen, evangelisch-unierte Kirchen und die vielen Freikirchen (Baptisten, Methodisten, Mennoniten usw.).

Was meinst du mit "Evangelisten"? Alle evangelischen Christen? Evangelikale Christen?

Viele.

In den USA zum Beispiel über 40% aller Gläubigen.

Zalla55  21.03.2024, 11:28

Ich habe von verschiedenen Angaben gelesen, die sich für die gesamte USA im Bereich von 9 bis 26% bewegen.