Entwässern für Kampf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GESUNDHEITLICH SCHÄDLICH ist so ein Verhalten immer. Absichtliches Dehydrieren oder Abführen ist nicht empfehlenswert, sondern ungesund.

Extremer Konsum von Wasser (8 Liter) ist sehr gefährlich, da der Körper dadurch sehr viele Mineralien verliert. Das solltest du auf keinen Fall machen. Das ist wirklich absolut gar nicht empfehlenswert.

Ich kann hier zu nichts wirklich zuraten, aber viele Sportler nehmen milde abführende Medikamente zu sich, um den Dickdarm zu entleeren. Laxoberal-Tropfen zum Beispiel schaden nicht der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Dünndarm, aber führen den Dickdarm schneller ab.

Ansonsten hilft nur weniger Essen, bevorzugt Ballaststoffe und Proteine, wenig Kohlenhydrate und Fette.

Lucianofragen
Fragesteller

Ja das stimmt, hab’s auch mit meiner Ärztin abgeklärt. Sie meinte halt das man dann Mineralwasser trinken muss, kein Hahnen Wasser, da das Mineralwasser mich mit genug Mineralstoffe versorgen würde und das Hahnen Wasser nicht so ihre Aussage. sie meinte auch noch als 2. Möglichkeit ich könnte brennesseltee trinken um Wasser zu verlieren sie meinte das wäre nur Gewebe Wassereinlagerungen und würde keinen Kraftverlust bedeuten.

Kajjo  16.11.2023, 12:09
@Lucianofragen

Im Allgemeinen enthält handelsübliches Mineralwasser nicht so viele Mineralien, wie der Körper durch Ausscheidung bei übermäßigem Konsum verliert. Der Name ist irreführend. Gerade Kalium und Magnesium sollte man dann als Brausetablette oder Tablette supplementieren, um Krämpfe zu vermeiden.

Brennesseltee, ja, warum nicht. Auch "Heumanns Blassen- und Nierentee" (Apotheke) ist unbedenklich und harntreibend und schützt die Harnwege. Das kannst du problemlos ausprobieren. Ich würde wohl eher zu dem Heumanntee greifen als zu Brennnessel.

Lucianofragen
Fragesteller
@Kajjo

Okay dann vielen Dank dir für deine Antwort sehr hilfreich 😊

Dass das Gesundheitsschädlich ist weißt du vermutlich eh schon.

Am besten eben kein Wasser trinken aber Alkohool schon, Sauna und einen fetten Schiss vor dem Weight-in einlegen. Im Notfall auch alle Kleidung ausziehen und jemand hält ein Handtuch um dich zu bedecken.

Wird dich halt extrem dehydrieren und du musst vor dem Kampf dann viel Trinken.

Das was du vorhast ist zum einen extrem ungesund für den Körper und immer mit Verlust von Muskelmasse verbunden. Somit ist dieser extrem verlust immer damit verbunden das du dir keinen Gefallen tust